Montag, 29. August 2011

SR Delémont 2 FC Aarau 2

Challenge League
Stade de la Blancherie, Delémont
Zuschauer: 1840 (200)


In der vergangenen Spielzeit verschenkte Aarau in den beiden Direktduellen mit den Jurassiern nicht weniger als fünf Punkte in den Schlussminuten. Diese schwarze Serie sollte sich auch beim jüngsten Gastspiel auf der Blancherie fortsetzen. Zwar hatte sich Schiedsrichter Alain Bieri durchwegs bemüht, einen glasklaren Strafstoss zu übersehen und den Aarauer Loris Benito grundlos unter die Dusche zu schicken, aber die entfesselten Aargauer führten zur Halbzeitpause dank Gashi (7.) und Dabo (45.) dennoch mit zwei Toren Vorsprung. Auch der heimische Anschlusstreffer schien Delémont nicht zu stärken, doch die Aarauer zogen sich - nachdem eigene Konterchancen ungenutzt blieben - immer mehr zurück, so dass die Lokalmatadoren in einer (unerklärlich) langen Nachspielzeit durch einen abgelenkten Flachschuss von Sirufo (95.) einmal mehr zu einem fragwürdigen Ausgleich kamen.



Der Aargauer Nachwuchs hatte zwei Tage zuvor einen Auftritt der überzeugenden Art hingelegt, als der Stadtzürcher Fusionsclub (im Jahr 2003 entstanden) auf dessen Sportanlage Neudorf geschlagen wurde. Der unspektakuläre Hauptplatz, unweit des Zürcher Hallenstadions gelegen, verfügt auf einer Längsseite über drei Stehstufen, welche auf Höhe der Mittellinie überdacht sind. Eine überschaubare Menge an Zuschauern wollte sich an diesem Nachmittag von den Qualitäten der Nachwuchsauswahl überzeugen - zur Halbzeitpause stand es nach Treffern von Giampà, Jakovljevic und Scianna schon 0:3. Die Hausherren machten auf einem schwer bespielbaren, durchwegs aus lockeren Rasenstücken bestehenden Spielfeld nur durch einen Platzverweis auf sich aufmerksam, während Scianna in der Schlussphase eine seiner zahlreichen Gelegenheiten zum verdienten Endstand (0:4) nutzte.

Keine Kommentare: