Samstag, 11. September 2010

Stade Nyonnais 3 FC Aarau 0

Challenge League
Centre Sportif de Colovray, Nyon
Zuschauer: 840 (150)


Es gibt Spiele, welche sich unwiderruflich ins Gedächtnis einbrennen, auch wenn man sie - im Nachhinein betrachtet - so schnell wie möglich vergessen sollte. Und so begann das allererste Aarauer Gastspiel in Nyon mit einem erfundenen Elfmeter, der durch Besseyre souverän zum 1:0 verwandelt wurde. Als Meister der Selbstinszenierung durfte sich Schiedsrichter Alain Bieri nach einer halben Stunde wieder in den Mittelpunkt stellen, als er zwei Gästespieler mit den Namen Bengondo (vermeintliche Tätlichkeit) und Polverino (wiederholtes Reklamieren) unter die Dusche schickte. Groteskerweise war Aarau dennoch leicht überlegen, auch wenn die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes davonlief, weil der Unparteiische auf jegliche Nachspielzeit verzichtete...



Als es nach dem Seitenwechsel langweilig zu werden drohte, sah sich der geborene Dramaturge Bieri nach einem Böllerwurf aus dem Gästesektor ohne Vorwarnung zu einer Unterbrechung von fünf Minuten genötigt. Nachdem Aarau seine raren Gelegenheiten nicht zu nutzen vermochte, schwanden die eigenen Kräfte langsam dahin. Das Unheil war nicht mehr abzuwenden - in der Schlussphase kam Stade Nyonnais in doppelter Überzahl tatsächlich (!!) noch zu zwei weiteren Toren. Die Entscheidung war also gefallen, nun war wiederum Monsieur Bieri gefordert - zuerst wurde eine bescheidende Nachspielzeit von fünf Minuten angezeigt, obwohl der Unterbruch nach dem Böllerwurf ebenso lange dauerte, und dann rannte Alain Bieri - vom schlechtem Gewissen geplagt - nach zwei Zeigerumdrehungen urplötzlich vom Rasen. Und ward nie mehr gesehen...

Keine Kommentare: