Sonntag, 28. August 2011

AP Campionese 1 AC Taverne II 1

3. Liga regional (FTC)
Centro Sportivo Scirèe, Campione
Zuschauer: 80 (-)


Kurzfristig war die Idee von zwei Nachmittagsspielen in Canobbio (13.45 Uhr) und Porza (16.00 Uhr) - in bequemer Laufdistanz gelegen - verworfen, um den sehenswerten Ground von Campione d'Italia zu besuchen. Das Städtchen am Lago di Lugano ist eine italienische Enklave, welche aufgrund Schweizer Nummernschilder, Telefonnummern und Währung aber vorzüglich an die direkte Umgebung angepasst ist. Deshalb ist auch die Associazione Polisportiva Campionese in den lokalen Meisterschaftsbetrieb des Tessiner Fussballverbands (FTC) eingebunden. Internationale Bekanntheit geniesst Campione aber in erster Linie durch sein modernes Casino - eines von nur vier Stück in Italien und zugleich grösste Spielbank im europäischen Raum (etwa 55'000 Quadratmeter, verteilt auf neun Etagen).



Der Fussmarsch ist ein hartes Stück Arbeit, denn die Route führt (stellenweise) über eine verfallene Nebenstrasse mehr oder minder senkrecht nach oben, wo das örtliche Sportzentrum mit der stolzen Sitzplatztribüne über den Dächern der Seegemeinde thront. Als zehn Minuten vor dem vermeintlichen Anpfiff ein Kleinbus mit Fussballern auf dem verlassenen Gelände vorfuhr, war meine Wenigkeit "leicht" überrascht. Erstaunlicherweise entpuppte sich diese Mannschaft als AC Garda - und bewegte sich in Richtung Tribüne, während nun auch die eigentlichen Akteure aus den Katakomben schlichen. Beide Teams waren sich auf dem Spielfeld ebenbürtig, doch gefährliche Abschlusschancen waren selten. Zehn Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als Campionese etwas überraschend in Führung ging - und sich in der Euphorie wenig später selbst dezimierte. Dies nutzte die Zweitvertretung aus Taverne in der Schlussviertelstude aus spitzem Winkel zum leistungsgerechten Ausgleichstreffer.

Keine Kommentare: