Sonntag, 28. August 2011

US Giubiasco 1 AC Taverne 0

2. Liga regional (FTC)
Stadio Comunale, Giubiasco
Zuschauer: 120 (-)


Am spielfreien Sonntag bot sich ein Ausflug ins Tessin an, waren doch zwei (von drei fehlenden) Tribünenbauten im sonnigsten Kanton der Schweiz - ausnahmsweise gab es tatsächlich nur blauen Himmel zu bestaunen - gleichentags zu kreuzen, nachdem Giubiasco seine Heimspiele neuerdings schon im Laufe des Vormittags austrägt. Der örtliche Fussballplatz, in der agraren Einöde zwischen Giubiasco und Sant'Antonino zu lokalisieren, kann immerhin sechs überdachte Sitzstufen auf dem Garderobengebäude vorweisen. Auch sportlich hatte Giubiasco am ersten Spieltag der neuen Saison einiges zu bieten; aus der ersten Abschlusschance resultierte zugleich der Führungstreffer für den ehemaligen NLB-Verein (Saison 1974/75) durch einen Freistoss von linksaussen in den Winkel.



Insgesamt waren sich beide Mannschaften ebenbürtig, aber die aussichtsreichen Schussmöglichkeiten waren ausschliesslich den Einheimischen zuzuschreiben; alleine in der ersten Halbzeit scheiterten sie dreimal kläglich aus kurzer Distanz vor dem offenen Gehäuse des Absteigers aus Taverne. Im zweiten Durchgang war auch die Torumrandung behilflich, um weitere Torerfolge der Gastgeber zu verhindern. Ein unaufhörliches Lamentieren von Spielern, Trainern und Zuschauern beider Parteien in Form von gestenreichen, äusserst amüsanten Wortgefechten war dem allgemeinen Spielfluss natürlich nicht förderlich, so dass es zwar keine Tore mehr zu bejubeln gab, aber der Unparteiische insgesamt noch sieben Verwarnungen (sechs wegen Reklamieren!) verteilen musste.

Keine Kommentare: