Mittwoch, 4. Juni 2008

FC Däniken-Gretzenbach 2 FC Gerlafingen 2

Aufstieg 3./2. Liga (SKFV)
Sportplatz Bühlfeld, Däniken
Attendance: 350 (-)


In Gerlafingen, wo man vor Wochenfrist zu Gast war, durfte inzwischen der vorzeitige Aufstieg und Meistertitel gefeiert werden; heute trafen die gelbschwarzen Erfolgskicker in Däniken (drei Stehstufen auf einer Längsseite des eingezäunten Sportplatzes) an, wo man bei einem Sieg (evtl. auch bei einem Remis) hätte feiern können. Entsprechend engagiert spielten die Einheimischen nach vorne und vergaben einige Grosschancen, um in der Mitte der ersten Hälfte durch eine durchdachte Eckballvariante in den Rücken der Abwehr zum 1:0 einzunetzen. Gerlafingen schien vorerst wenig gegen eine gemeinsame Aufstiegsfeier einzuwenden zu haben, sodass gefährliche Gästechancen vorwiegend mit Hilfe des heimischen Fusionsclubs (seit 2003) zustande kamen. Einen Höhepunkt in der Gastfreundlichkeit bildete dabei kurz vor der Pause ein harmlos scheinender Freistoss von der Mittellinie, der vom gegnerischen Keeper gehörig unterschätzt wurde und schliesslich an der Querlatte landete.



In der zweiten Hälfte nahmen die Gäste aus dem Solothurner Umland das Spieldiktat in die eigenen Hände, doch als Däniken nach 70 Minuten aus dem Nichts zum zweiten Mal an diesem Abend traf, schien der Aufstiegsfeier nichts mehr im Wege zu stehen – abgesehen von den eigenen Nerven: Innert sechs Minuten, jeweils nach einem Flankenball von der linken Seite, vermochten die Gäste auszugleichen – und wäre der herrliche Gerlafinger Distanzschuss in der Nachspielzeit nicht an die Torumrandung geprallt, wären die heimischen Aufstiegsträume frühzeitig zerplatzt. So bestand jedoch, trotz des unnötigen Unentschiedenes, noch leise Hoffnung, stand es in Niederbipp (beim zweiten Promotionsduell gegen Olten II) doch immer noch 0:0, was Däniken gereicht hätte. Als auf dem Platz wenig später grosser Jubel ausbrach, waren es nur die Gäste, die ihren Meisterpokal in Empfang nehmen dürften. Der Traum von Däniken-Gretzenbach war hingegen ausgeträumt – Niederbipp hatte in der 93. Minute der entscheidende Aufstiegstor erzielt...

Keine Kommentare: