Sonntag, 25. November 2007

FC Augsburg 1 TSV Alemannia Aachen 0

2. Bundesliga
Rosenaustadion, Augsburg
Attendance: 11153 (400)


Auch am Sonntag mussten die heimischen Gemächer frühzeitig verlassen werden, um rechtzeitig (mit Umsteigen in der Donaustadt Ulm) nach Augsburg zu gelangen; auch die Entscheidung auf den morgendlichen Kreisligakick des TSV Göggingen im nahe gelegenen (und ansehnlichen) Karl-Mögele-Stadion zu verzichten, war goldrichtig – das entsprechende Spiel wurde nämlich kurzfristig abgesagt. Und bis in die frühen Nachmittagsstunden hatte sich nichts an den miesen Witterungsverhältnissen geändert, was (in Kombination mit den zuletzt schwachen Leistungen der Augsburger Fussballer) auch merklich auf den Publikumsaufmarsch schlug, wurde doch nur mühsam eine fünfstellige Zahl erreicht.



Bei den Intros der Fangruppen machten vorwiegend die Gäste aus dem deutsch-holländischen Grenzgebiet auf sich aufmerksam: Im Schatten der "antiken" Anzeigetafel und – etwas weiter entfernt – der Herz-Jesu-Kirche präsentierten die Aachener zwei Spruchbänder: "Eurer Puppenkiste ziehen wir die Fäden" sowie "110 – die Lizenz zum Schiessen. Riposa in Pace, Gabriele", wobei letzteres eine klare Anspielung auf den kürzlich vorgefallenen Mord an einem italienischen Fussballfan (durch einen Polizisten!) darstellte. Im Augsburger Block waren derweil nur einige Fahnen zu sehen. In der Folge blieb der Support beiderseits eher schwach, mit Vorteilen für die heimischen Anhänger, was aufgrund der grösseren Masse an Supportwilligen auch nicht überrascht.



Auf dem grünen Rasen war vom aktuellen Leistungstief der Gastgeber (seit sechs Spielen ohne Sieg) nichts zu sehen: Erfrischend spielten die Bayern in der Startphase nach vorne und verpassten einen frühen Führungstreffer mehrmals nur denkbar knapp. Von Ungenauigkeiten war auch die restliche Partie geprägt – Aachen fand mit seiner abwartenden Spielweise erst nach dem Pausentee allmählich in die Begegnung, vergab die seltenen Torchancen allerdings ebenfalls kläglich. So konnte es nicht überraschen, dass am Ende eine Standardsituation über die Punktevergabe entscheiden musste: Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff köpfte Benschneider einen Freistoss zum Augsburger Siegtreffer ein. Der aufkommender Frust bei den Gästen äusserte sich wenig später in einer roten Karte, was alle Chancen auf einen späten Ausgleich dahinschwinden liess.



Ein beeindruckendes Bauwerk, dieses Rosenaustadion. Diese Spielstätte der älteren Generation (erbaut nach dem zweiten Weltkrieg) verfügt über eine überdachte Sitztribüne mit roten und braunen Sitzschalen. Auf den übrigen Seiten des Spielfelds erheben sich imposante Stehränge – auf der gegenüberliegenden Längsseite sind über sechzig (!) Stück zu zählen. Einige Sektoren (neben der Haupttribüne bzw. in der Mitte der nicht überdachten Gegentribüne) sind zudem mit grünen Sitzen bestückt. Das Ende des altehrwürdigen Grounds rückt allerdings immer näher – gegen Ende des Jahres 2009 wird der Bundesligist in eine moderne "Augsburg Arena" (inzwischen schon mit einem Sponsorennamen versehen!) in der südlichen Peripherie der Fuggerstadt ziehen...

Keine Kommentare: