Samstag, 25. August 2007

Neuchâtel Xamax 2 FC Aarau 1

Axpo Super League
Stade de la Maladière, Neuchâtel
Attendance: 5220 (300)


Die samstägliche Tagesausflug ins Schmuckkästchen namens Maladière (wodurch die NLA wieder einmal für einige Monate komplettiert wurde) war begleitet von grosser Vorfreude. Das neue All-Seater-Stadion mit seiner einzigartig asymmetrischen Bauweise sollte allerdings das einzige Highlight des Tages bleiben: Auf dem Spielfeld zeigten die äusserst defensiv eingestellten Aarauer ihre (bisher) schlechteste Saisonleistung; nur der mangelnden Qualität des Gegners war es zu verdanken, dass man nicht früh ins Hintertreffen geriet. Und es sollte (kurzfristig) sogar noch besser kommen: Aus dem Nichts traf Rapisarda nach einem Corner von „Rückkehrer“ Sermeter wenige Minute vor dem Pausenpfiff zur glückhaften Aarauer Führung. Der Druck der Xamaxiens wurde nach der Pause laufend grösser, was Nuzzolo schliesslich nach einer sehenswerten Kombination zum verdienten 1:1 auszunutzen vermochte.



In der Nachspielzeit – zuvor hatten beide Equipen, allen voran die Gastgeber, viele Torchancen fahrlässig vergeben – klärte Mesbah vor dem eigenen Keeper unnötigerweise auf Kosten eines Eckballs, der (natürlich!) prompt zum späten Torerfolg für Neuchâtel führte. Auch ansonsten gab es zahlreiche Gründe, um sich aufzuregen: Da wäre z.B. Madame Petignat, ihres Zeichens Quoten-Schiedsrichterin des Fussballverbandes, die heute (wieder einmal) ihr nicht vorhandenes Fachwissen unter Beweis stellen durfte. Und von (guter) Stimmung mag man in Neuenburg auch unter keinen Umständen sprechen. Zwar wäre die Stadionakustik annehmbar, aber vor allem die heimische Kurve gab an diesem Abend ein schwaches Bild ab – vom faulen Sitzplatzpublikum ganz zu schweigen...

Keine Kommentare: