Sonntag, 5. August 2007

FC Aarau 2 GC Zürich 2

Axpo Super League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Attendance: 6800 (1200)


Die bisherigen Vorstellungen von Aarau, abgesehen vom Auswärtsspiel im Tourbillon, weckten berechtigte Hoffnungen auf den ersten Dreier der Saison - gegen die "neuen" Grasshoppers. Im Aarauer Fanblock wurde ein Spruchband "Hands up for Aarau!" sowie die bildliche Übersetzung dieses Satzes in Schwarz-Weiss präsentiert, wodurch tatsächlich viele Hände in die Höhe gestreckt wurden. Auf Seiten der Gästefans wurde ein Transparent zu Ehren des bei einer Schlägerei schwer verletzten Mitglieds der "Amigos Aarau" hochgezogen ("Amigos Aarau - Kämpfet wiitär, dä Schmerz gaht verbi. Mir hoffät mit eu. S'Nächscht Mal isch er wieder däbi!"). Danke, sehr respektvolle Aktion! Die Aarauer zeigten ihrerseits nach dem Seitenwechsel ein weiteres Spruchband mit der Aufschrift "D'Korve wartet uf dech, Amigo". Die Stimmung war auf heimischer Seite, trotz längeren Pausen, von einer erfreulichen Lautstärke geprägt, während der Support bei den Zürcher Gästen, entsprechend dem Spielverlauf, immer mehr abflachte.



Auf dem Spielfeld entwickelte sich nur mühsam eine ansehnliche Begegnung; da musste wieder einmal der (geplante) Zufall nachhelfen. Und so fasste sich Künstschütze Renggli in der Mitte der ersten Hälfte ein Herz und nagelte das Spielgerät unhaltbar aus 30 Metern ins Aarauer Gehäuse; wenig später "durfte" Bobadilla freistehend per Kopf sogar auf 2:0 erhöhen. Aarau musste nun reagieren, allen voran Trainer Komornicki, der zur zweiten Halbzeit (richtigerweise) Sermeter und Guerrero ins Spiel brachte. Und sofort drehte das Momentum: Aarau war nun eindeutig spielbestimmend und konnte durch einen Elfmeter von Sermeter (obwohl das Foulspiel ausserhalb des Strafraums geschah...) verkürzen. Die Zürcher vermochten mit ihrem erbärmlichen Angreifer Touré kaum mehr für Entlastung zu sorgen, was Aarau einem weiteren Torerfolg immer näher kommen liess (u.a. Pfostenschuss von Mesbah). In der 93. Minute folgte der verdiente Lohn: Eine Flanke von Sermeter, zuvor von Smiljanic mehrfach (ungeahndet!) tätlich angegriffen, köpfte Carlos Alberto in den gegnerischen Kasten.

Keine Kommentare: