Samstag, 18. August 2007

FC Aarau 0 FC Luzern 0

Axpo Super League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Attendance: 7400 (1400)


Endlich wieder Derbyzeit. Erinnerungen wurden wach an das letzte Aufeinandertreffen im Brügglifeld, als sich die Aargauer gleich mit 4:1 durchzusetzen vermochten. Zusätzliche Brisanz erhielt das heutige Duell durch das Transfertheater rund um Gürkan Sermeter, der heute allerdings (zu wessen Schutz auch immer...) auf der Tribüne Platz nehmen musste. Auf heimischer Seite wurde zu Spielbeginn eine feine Blätterchoreo (in Rot und Weiss) mit einer „kriegerischen“ Blockfahne und einem passenden Spruchband („Aarau völlig entfesselt“) präsentiert, während sich der gut gefüllte Gästeblock unter die Dichter mischte: „Den Kellenkindern gehn die Lichter aus, freiwillig hälts hier keiner aus“.



Nach einer ereignislosen Startphase fanden die Aarauer immer besser ins Spiel, konnten sich allerdings trotz Feldüberlegenheit nur wenige Torchancen erspielen. Dies änderte sich nach dem Pausentee grundlegend – fortan stürmten die Gastgeber ununterbrochen auf das gegnerische Gehäuse, doch scheiterten die Angreifer jeweils an der eigenen Abschlussschwäche oder dem fehlerfreien Luzerner Keeper. Die Innerschweizer, vor allem auf der Ersatzbank durchwegs mit NLA-unwürdigen Akteuren bestückt, ergaben sich ihrem Schicksal frühzeitig, vermochten aber dennoch dank der Aarauer Unfähigkeit einen Punkt über die Zeit zu retten. Das Spielgeschehen besass zwar eine gewisse Dramatik, doch gute Stimmung wollte nicht aufkommen – erst recht nicht bei den unzufriedenen Gästefans, die ihre Supportbemühungen schon frühzeitig einstellten.

Keine Kommentare: