Mittwoch, 19. August 2009

FC Brig 5 FC Visp 1

2. Liga regional (WFV)
Sportplatz Geschina, Brig
Attendance: 200 (-)


Zum Saisonauftakt wusste die höchste Walliser Spielklasse mit einem kleinen Derby zwischen Brig und Visp (Luftdistanz: neun Kilometer) aufzuwarten, was einen erhöhten Zuschaueraufmarsch auf dem örtlichen Sportplatz (vier Stehstufen auf einer Längsseite) garantierte. Von Expertenseite war heute ein deutlicher Auswärtssieg erwartet worden, aber die Gastgeber vermochten das Spiel ausgeglichen zu gestalten – und gingen (im Anschluss an einen missglückten Ausflug des Gästekeepers) sogar durch einen Kopfball in Führung. Als Visp in der Folge endlich über die Flügel spielte, liess der verdiente Ausgleich (ebenfalls per Kopf) nicht lange auf sich warten.



Aber die Gäste, trainiert vom früheren Aarau-Coach Jochen Dries, brachten sich postwendend selbst in Schwierigkeiten: Zwei Defensivfehler später – von Brig eiskalt ausgenutzt – war die 3:1-Pausenführung der Gastgeber fixiert. Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Visp wieder besser auf, woraus (nur) ein Lattentreffer mittels Freistoss von der rechten Seite resultierte. Auf der Gegenseite sorgte eine sehenswerte (aber haltbare) Direktabnahme von der Strafraumgrenze für die endgültige Entscheidung. Auch den Schlusspunkt setzten die Einheimischen, indem sie den inferioren Visp-Torhüter mit einem schnellen Konter leichtfüssig uberwinden konnten.

Keine Kommentare: