Samstag, 17. Februar 2007

SV Sandhausen 1 VfR Mannheim 1

OL Baden-Württemberg
Hardtwaldstadion, Sandhausen
Attendance: 500 (100)


Der vorgezogene Startschuss zur Rückrunde in der Oberliga Baden-Württemberg sollte im Stadion des Tabellenführers erfolgen: Am Rande des Hardtwaldes gelegen besteht der Ground von Sandhausen momentan aus einer überdachten Haupttribüne (mit zehn Sitzreihen), vor welcher mehrere Stehstufen verlaufen; diese Stufen sind zudem auf zwei weiteren Seiten des Spielfeldes vorzufinden, während die vierte Seite (beim Haupteingang) nicht bebaut ist. Die Gastgeber erwiesen sich von Beginn weg als stärkere Equipe, auch wenn sie vom Schiedsrichter nicht gerade bevorzugt behandelt wurden. So war die Begegnung lange Zeit offen, bevor die Einheimischen nach einer halben Stunde – unterstützt durch rhythmisches Klatschen von den Rängen bei Standardsituationen – im Anschluss an einen Eckball verdient in Front gingen. Zuvor mussten die VfR-Kicker bereits zweimal für ihren geschlagenen Keeper auf der Torlinie retten.



Trotz ungefährdeter Führung waren auf der Haupttribüne einige kritische Töne auszumachen – und tatsächlich wurde der heimische Spielaufbau, nach einem chancenreichen Auftakt in die zweiten Hälfte, plötzlich erschrecklich fehlerhaft, was die Mannheimer schliesslich in der Mitte des zweiten Abschnitts zu nutzen vermochten. Ein abgefälschter Freistosstreffer brachte die Hundertschaft der mitgereisten VfR-Fans, davon war ein Drittel auch öfters mit Sprechgesängen aktiv, endlich zum Jubeln. Auf heimischer Seite gab es derweil wenig zu lachen: Die Akteure auf dem Rasen waren ausser Stande, nochmals dauerhaften Druck auf das gegnerische Gehäuse auszuüben und als sich die aufstiegswilligen Sandhausener, vor einigen Monaten noch an einer identitätszerstörenden Fusion des Hoffenheimer Mäzens Dietmar Hopp beteiligt, doch in den Strafraum vorgetankt hatten, ignorierte der Unparteiische zum zweiten Mal ihren Wunsch auf einen (eindeutigen) Strafstoss.

Keine Kommentare: