Sonntag, 21. Dezember 2014

Prestatyn Town FC 1 Bangor City FC 2

Welsh Premier League
Bastion Road, Prestatyn
Zuschauer: 320 (50)


Zum Abschluss des Wochenendes folgte eine kurze Reise an die walisische Nordküste, wo sich - auch mangels flugzeitkompatiblen Alternativen - das Live-TV-Spiel der Welsh Premier League in Prestatyn anbot. Dieser Ground hatte sich in den sechs letzten Jahren seit einem Besuch ohne Spiel überhaupt nicht verändert, wodurch sich an der Bastion Road noch immer eine Tribüne mit drei überdachten Sitzreihen in verschiedenen Blautönen auf der Längsseite findet. Im vorletzten Frühjahr triumphierten die "Seasiders" erstmals im nationalen Pokal und wurden mit Europapokal-Abenden gegen Liepajas Metalurgs (Lettland) und Rijeka (Kroatien) belohnt, wovon auch stolze Galerien im Clubhaus zeugen. Damals war Bangor City im Finale unterlegen, nun trafen sich die beiden Teams in akuter Abstiegsgefahr wieder - live übertragen im S4C-Sendeformat "Sgorio".



Auf einem holprigen Terrain, begleitet von stürmischen Winden, entwickelte sich ein packendes Kampfspiel fernab spielerischer Glanzlichter. Umso mehr wurde gezogen, gegrätscht und gefoult, was schliesslich in einer heftigen Rudelbildung gipfelte, die den Gästen einen frühen Platzverweis einbrockte. Zu diesem Zeitpunkt lag Bangor City durch einen Treffer alleine vor dem Heimkeeper aber bereits in Front. Aus der numerischen Überzahl wusste Prestatyn Town - gegen den Wind spielend - nur selten Profit zu ziehen; stattdessen legten die "Citizens" aus der Universitätsstadt mittels verunglückter Flanke einen zweiten Treffer nach. Immerhin waren dadurch auch mehrere Anfeuerungsrufe ("City!") der Gästefans zu hören. Dennoch blieb es bis zum Schluss spannend: Nach einem zweiten Platzverweis gegen den Tabellenletzten kamen die Gastgeber prompt zum Ehrentreffer, doch der Ausgleich wollte trotz wütenden Angriffen nicht mehr gelingen.

Keine Kommentare: