Freitag, 8. Oktober 2010

SV Südwest Ludwigshafen 0 FV Dudenhofen 3

Verbandsliga Südwest
Stadion Mundenheimer Strasse, Ludwigshafen
Zuschauer: 150 (-)


In der direkten Nachbarschaft des mächtigen Südweststadions ist die Spielstätte von Südwest Ludwigshafen zu lokalisieren; auch dieser Ground kann mit zehn brüchigen Stehstufen im weiten Rund aufwarten, wobei in der Mitte einer Längsseite einige Holzbankreihen mit Dachkonstruktion installiert wurden. Die sportlichen Aussichten sind aber bescheiden, steht Südwest als Nummer Drei der Stadt Ludwigshafen - im Schatten der ebenfalls in der Verbandsliga engagierten Clubs von Arminia Ludwigshafen (Spitzenreiter) und dem Ludwigshafener SC - doch zurzeit sieglos am Ende der Rangliste. Daran sollte sich auch heute nichts ändern, nachdem Südwest durch einen Lapsus in der Vorwärtsbewegung schon in der siebten Minute erstmals ausgekontert wurde.



In einer schnörkellosen Art kam Dudenhofen ohne grossen Aufwand mit einem Kopfball vor der Pause zu einem zweiten Torerfolg, was einen entrüsteten Rentner in Hörweite zu nachfolgender Analyse bewegte: "Die wo gscheit kicke könne, die kicke woanners!" In Tat und Wahrheit hielt Ludwigshafen durchaus mit dem Kontrahenten mit, doch die Kugel wollte einfach nicht ins Netz fliegen, obwohl nach dem Seitenwechsel beide Equipen mehrmals aus aussichtsreicher Position zum Abschluss kamen. Einen (weiteren) Torjubel durfte allerdings nur Dudenhofen zelebrieren, nachdem eine Kopie des zweiten Treffers zum (zu) deutlichen 0:3-Endstand geführt hatte.



Eine spezielle Erwähnung verdiente sich an diesem Abend auch die peinliche Führungscrew der Hausherren, in Person der ersten Vereinsvorsitzenden und des Abteilungsleiters (Fussball). Auf ausdrückliche "Empfehlung" eines Zuschauers verschob sich meine Wenigkeit imt Hinblick auf den zweiten Durchgang in Richtung der Ludwigshafener Chefetage - und traute meinen Ohren nicht. Die beiden "Experten" taten ihren Unmut, wie scheinbar an jedem Spiel, lautstark kund, indem sie Gegenspieler unter der Gürtellinie beleidigten und unstrittige Entscheide des Schiedsrichters auf eine absurde Weise in Frage stellten. Eine "grossartige" Werbung für diesen Club...



Der Nebenplatz (Asche, siehe oben) - zwischen Südweststadion und dem Stadion Mundenheimer Strasse gelegen - verfügt auf einer Längsseite ebenfalls über sieben ungedeckte Stehstufen, deren wellige Bewegungen von einem fortgeschrittenen Alter zeugen.

Keine Kommentare: