Dienstag, 8. Juni 2010

SC Obergeissenstein 2 FC Brunnen 1

Aufstieg (3./2. Liga IFV)
Sportplatz Wartegg, Luzern
Zuschauer: 400 (-)


Am dritten Spieltag der Innerschweizer Aufstiegsspiele zur 2. Liga trafen mit den FC Brunnen und dem SC Obergeissenstein zwei Equipen aufeinander, die das Punktemaximum (sechs Zähler) auf ihrem Konto vereinten. Die Gäste aus dem Kanton Schwyz - seit längerer Zeit um einen Aufstieg bemüht, doch in der Vergangenheit immer knapp gescheitert - fanden besser in die Begegnung, verpassten allerdings einen frühen Torerfolg. Der Luzerner Quartierverein zeigte sich treffsicherer, indem das Leder kurz vor der Halbzeitpause zum 1:0 im rechten Torwinkel untergebracht wurde.



Auf dem ausbaulosen Sportplatz - mit Hilfe von Holzpaletten wurden provisorische Stufen auf einer Längsseite geschaffen - vergab OG nach dem Seitenwechsel einen höheren Vorsprung und musste in der 72. Minute prompt den Ausgleichstreffer aus kurzer Distanz hinnehmen. Das Spiel hätte nun auf beide Seiten kippen könnte; schliesslich gab es ein Happy-End für die Gastgeber: In der 94. Minute wurde ein Eckball von rechts zum umjubelten Siegtreffer eingenickt, um nach zwanzig Jahren Abstinenz in die höchste Innerschweizer Regionalliga zurückzukehren.

Keine Kommentare: