Sonntag, 13. Juni 2010

FC Tavannes/Tramelan 1 FC Courtételle 1

2. Liga regional (FVBJ)
Place des Sports des Lovières, Tramelan
Zuschauer: 300 (-)


Als hätte es nach dem Aufstieg nochmals betont werden müssen, stand auf der Titelseite des Matchprogramms in grosszügigen Lettern: "Sous le nom de FC Tavannes/Tramelan (FCTT) est constituée le 20 avril 2001 une nouvelle société émanant de regroupement du FC Tavannes, fondé en 1904 et du FC Tramelan, fondé en 1908". In allen neun Spielzeiten nach dem lokalen Zusammenschluss war der Verein aus dem Berner Jura niemals schlechter klassiert als auf Rang vier - nun gelang endlich die ersehnte Promotion in die 2. Liga Interregional. Der Verein spielt dabei abwechslungsweise auf den Sportplätzen in Tavannes und Tramelan, wobei sich Letzterer mit einer überdachten Tribüne (mit acht älteren Holzbankreihen) zweifellos sehen lassen kann.



Das letzte Heimspiel der Saison war natürlich primär zum Feiern gedacht. Die heimischen Akteure liefen mit rot-weiss gefärbten Haaren auf, am Spielfeldrand wurden sie von vier Cheerleadern mit einem begrenzten A(ttra)ktivitätsgrad unterstützt. Die Gäste aus Courtételle (nahe Delémont), als Zweiter ebenfalls noch mit einer Aufstiegschance, gingen nach zwölf Minuten im Anschluss an einen Eckball in Führung; auch nach dem Pausentee hatten die grün gekleideten Jurassier leichte Vorteile, doch die beste Gelegenheit wurde von der Querlatte zu Nichte gemacht. Nach einer Stunde kam Tavannes/Tramelan schliesslich zum glückhaften 1:1-Ausgleich, der dem Endstand gleichkam. Am Ende durften dennoch alle Beteiligten feiern - weil Allmendigen (Gruppe 1) verlor, schaffte auch Courtételle als "bester Zweiter" noch den Aufstieg in die 2. Liga Interregional.

Keine Kommentare: