Montag, 29. März 2010

Fortuna Düsseldorf II 0 SV Waldhof Mannheim 0

Regionalliga West
Paul-Janes-Stadion, Düsseldorf
Zuschauer: 695 (150)


Eine mehrtägige Deutschland-Tour an den (Vor-)Ostertagen begann im Westen der Republik mit einer aussergewöhnlichen Anspielzeit (Montag, 19 Uhr). In einem Duell der unteren Tabellenhälfte traf die Zweitvertretung der Fortuna am Flinger Broich auf Waldhof Mannheim. Der Düsseldorfer Ground, vor einigen Jahren temporäre Heimstätte der 1. Mannschaft, verfügt auf einer Längsseite über eine überdachte, mit roten Sitzen versehene Tribüne. Auf den übrigen Seiten verlaufen, in drei Sektoren aufgeteilt, jeweils neun Stehstufen, die das Spielfeld leicht überragen. Ausserdem steht auf der Gegenseite eine provisorische Tribüne - insgesamt 468 Sitze in roter Farbe. Das Montagsspiel liess jeglichen Unterhaltungswert vermissen: Einzig zu Beginn beider Halbzeiten war eine gewisse Torgefahr - mehrheitlich durch die Gäste verursacht - zu erkennen.



Die beste Gelegenheit der gesamten Partie vergaben aber die Fortunen schon in der 13. Minute, als der Waldhof-Torhüter mit einer ungestümen Intervention einen Strafstoss verusachte, doch der miserable "Verstärkungsspieler" Caillas scheiterte kläglich. Auf den Stehrängen überzeugten die Ultras Mannheim mit einem abwechslungsreichen Support (und ausdauernden Gesängen), unterstützt durch mehrere Doppelhalter und Schwenkfahnen. Diese waren zusammen mit einer kleinen Blockfahne (mit UM-Emblem) schon als Intro zu erkennen. In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel wurde auf eine akustische Unterstützung verzichtet, stattdessen war auf einem Spruchband ("Keine Randale? Keine Presse!") zu lesen. Der Amateur-Support beschränkte sich auf vereinzelte Anfeuerungsrufe ("Fortuna, Fortuna!") von den Sitztribünenbesuchern.

Keine Kommentare: