Sonntag, 1. November 2009

Zwei Punkte für die Moral: Sion (0:0) & Xamax (3:3)

Es waren zwei Punkteteilungen innert vier Tagen, wie sie unterschiedlicher kaum hätten sein können. In Spiel Eins nach der kapitalen Niederlage gegen Bellinzona durfte Aarau zu Hause gegen eine ersatzgeschwächte, wenig inspirierte Walliser Equipe antreten. Die Gäste zeigten sich willig, dem heimischen Schlusslicht zu einem seltenen Erfolgserlebnis zu verhelfen, indem Serey Die schon nach einer halben Stunde mit der überflüssigen Ampelkarte unter die Dusche geschickt wurde. Aber die Aarauer wussten von der numerischen Überzahl nicht zu profitieren und zeigten sich in der Angriffsauslösung erschreckend ideen- und mutlos, wodurch ein Torerfolg zum reinen Wunschdenken verkam. Die besseren Gelegenheiten waren mehrheitlich Sion anzurechnen.


Bildlegende: Xamax-Supporter protestieren vor dem Anpfiff mit Spruchbändern.

Am Neuenburgersee war hingegen eine wundersame Auferstehung einer bislang nachhaltig verunsicherten Mannschaft auszumachen. Zwar musste Aarau nach dem frühen Führungstreffer durch Stojkov nicht weniger als drei Gegentore hinnehmen, aber die Equipe von Martin Andermatt gab niemals auf, was in einer entfesselten Schlussphase gipfelte. Eine Viertelstunde vor dem Ende verkürzte wiederum der mazedonische Internationale mit einem herrlichen Distanzschuss auf 2:3. Und in der letzten Minute der regulären Spielzeit kamen die Gäste sogar noch zum verdienten Ausgleich: Ein Foulspiel des ehemaligen Aarauers Frédéric Page zog einen Strafstoss nach sich, den Stojkov zum 3:3 nutzte - und somit für ekstatische Jubelszenen im Gästeblock sorgte.

Keine Kommentare: