Samstag, 21. November 2009

FC Töss 1 FC Luzern 2

Schweizer Cup (1/8-Finale)
Stadion Deutweg, Winterthur
Attendance: 3400 (700)


Zum dritten Mal insgesamt - und zum zweiten Mal innert wenigen Wochen - wurde ein Heimspiel des Winterthurer Quartiervereins Töss angesteuert. Aus gutem Grunde, denn das Achtelfinale im Schweizer Cup wurde aus Platzgründen ins Stadion Deutweg verlegt, wo sonst nur äusserst selten gegen das runde Leder getreten wird. Der Ground verfügt immerhin über eine überdachte Tribüne mit vier Sitzreihen; auf den übrigen Seiten der weitläufigen Leichtathletikanlage verlaufen ausserdem zwei durchgehende Stehstufen. Trotz eingeschränkter Sicht - dank eigens für den Anlass installierten Werbebänden - verliefen sich erfreulich viele Zuschauer ins Stadion an der gleichnamigen Eishalle, aber gute Stimmung wollte vorerst dennoch nicht aufkommen.


Archivbild: Stadion Deutweg – ein Non-League-Ground mit hübscher Sitzplatztribüne

Erst im Laufe der zweiten Halbzeit waren regelmässige Gesänge (inkl. einige Schwenkfahnen) einer kleinen Gruppe Luzerner, deren Mehrheit sich ausserhalb des eingeplanten Gästesektors aufhielt, zu vernehmen. Aus Sicht der Gäste gibt es angesichts einer miserablen Leistung auch nur wenig zu feiern. Einem frühen Führungstreffer von Töss folgte mit Unterstützung der tatenlosen NLA-Abwehr aus der Zentralschweiz wenig später noch ein Lattentreffer. Bis zur Pause war das Spiel durch effiziente Gäste allerdings gedreht, so dass sich der Favorit in der Folge auf das grosszügige Auslassen von Chancen beschränken konnte. Dies wäre fast noch bestraft worden, aber wiederum traf Töss in der Schlussphase nur die Querlatte.

Keine Kommentare: