Sonntag, 22. November 2009

SC YF Juventus ZH 1 FC Basel U21 1

1. Liga (Gruppe 2)
Sportanlage Juchhof 1, Zürich
Attendance: 200 (10)


Eine überraschende Dekomplettierung der 1. Liga (Gruppe 2) wurde durch den aus finanziellen Gründen erfolgten Umzug des Zürcher Fusionsvereins Young Fellows / Juventus vom Utogrund westwärts auf den Juchhof 1 (nicht zu verwechseln mit dem Juchhof 2 in der benachbarten Gemeinde Schlieren) verursacht. Zwar war man schon einmal auf einem Terrain der Sportanlage zu Gast, doch in Folge der Einquartierung von YF Juventus wurde ein neues, der Spielklasse entsprechendes Hauptspielfeld errichtet, das allerdings auch nur durch knallige Sichtschutzwände aufzufallen mag. Am Spielfeldrand hatten sich auch einige Gästefans mit jeweils fünf Schwenk- und Zaunfahnen eingefunden, aber akustische Äusserungen sollten eine Seltenheit bleiben.



Es sollte ein wahres Spitzenspiel werden. Erster gegen Zweiter. Beste Offensive (Basel) gegen beste Defensive (YF). Die Gastgeber blieben in vierzehn Begegnungen ungeschlagen - zuletzt unterlag man ausgerechnet dem heutigen Kontrahenten auswärts mit 2:3. An diesem trüben Nachmittag entwickelte sich rasch eine temporeiche Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten, wobei vor allem die stürmischen Jungtalente aus Basel oftmals viel zu umständlich im Abschluss agierten. Ein Torhüterfehler brachte ihnen dennoch einen glückhaften Führungstreffer durch Schürpf (78.) ein, den die kämpferischen Zürcher zehn Minuten später allerdings ebenfalls per Kopf egalisieren konnten, nachdem zuvor noch der Pfosten für Basel U21 gerettet hatte.

Keine Kommentare: