Samstag, 18. Februar 2006

Stade Raphaëlois 1 – EP Manosque 1

CFA2 (Groupe E)
Stade de l’Estérel, Saint-Raphael
Attendance: 250 (0)


Für die grössten Erfolge von Stade Raphaëlois werden sich wohl keine überlebenden Zeitzeugen mehr finden lassen – immerhin sicherte sich der Verein im Jahre 1912 die französische Meisterschaft (Anmerkung: Im Endspiel der USFSA-Meisterschaft konnte AS Française nach Verlängerung mit 2:1 bezwungen werden). Heute erinnert nur noch eine Tafel an der alten Tribüne (mit einigen Holzbankreihen) an den sensationellen Coup vor dem ersten Weltkrieg.



Die moderne Haupttribüne (mit 582 roten Sitzschalen) komplettiert eine beachtliche Symbiose zwischen alten und neuen Stadionbauten. In der tristen Gegenwart muss sich der Traditionsklub in der fünfthöchsten Spielklasse herumschlagen: Heute gibt sich der Tabellenführer aus Manosque (liegt nördlich von Aix-en-Provence) die Ehre und zeigt sich spielerisch klar überlegen, was kurz vor der Pause im verdienten Führungstreffer mündet.



Die lautstarken Anfeuerungsrufe lassen die abstiegsbedrohten Gastgeber weiter an sich glauben – per Elfmeter gelingt der überraschende Ausgleich in einer Begegnung, deren Spielfluss durch eine typische mediterrane Häufung von Schauspieleinlagen ständig unterbrochen wird. In einer unterhaltsamen Schlussphase sind schliesslich deutliche Vorteile für die Kicker aus Saint-Raphael zu erkennen, doch die fehlende Kaltblütigkeit führt zu einer gerechten Punkteteilung.

Keine Kommentare: