Samstag, 25. Februar 2006

ASP Vauban Strasbourg 1 SAS Epinal 2

CFA (Groupe A)
Stade Vauban, Strasbourg
Attendance: 100 (0)


Auf der anderen Seite des rheinischen Grenzflusses treten die Akteure von AS Pierrots Vauban Strasbourg gegen das runde Leder. Der Verein erspielte sich in seiner langen Geschichte, neben zwei Amateurmeisterschaften (1969, 1970), auch mehrmals die Aufstiegsberechtigung in die zweite Division, verzichtete jedoch immer freiwillig auf eine Promotion („Monter en deuxième division c'est une aventure suicidaire menant tôt ou tard le club à la faillite.“). Inzwischen erinnert nur noch die riesige Tribüne, welche teilweise mit verblassten Sitzschalen bestückt ist, an die grossen Erfolge der Vergangenheit – und am heutigen Tag kann eine dreistellige Zuschauerzahl nur durch eine optimistische Zählweise erreicht werden.



Die abstiegsbedrohten Gastgeber verzeichnen einen optimalen Start in die Begegnung und gehen mit ihrer ersten Torchance in Führung. In einer überharten Partie, deren Ursprung wohl im Hinspiel (als sich Vauban trotz dreier Platzverweise mit 3:2 durchsetzen konnte) zu finden sein dürfte, können die Gäste aus Epinal mittels Strafstoss ausgleichen – und nach der Pause sogar eine überraschende Führung bejubeln, was den Geräuschepegel endgültig auf ein gespenstig ruhiges Niveau fallen lässt. Auch eine numerische Überzahl (gepaart mit einer engagierten Spielweise) kann von den örtlichen Kickern nicht mehr in den Ausgleichtreffer umgemünzt werden.

Keine Kommentare: