Sonntag, 4. August 2013

FC Thun 2 FC Aarau 2

Raiffeisen Super League
Arena Thun, Thun
Zuschauer: 5268 (600)


Erstmals war Aarau - abgesehen von einem bedeutungslosen Testspiel - zu Gast in der modernen Arena Thun, dem einstöckigen All-Seater-Ground im Berner Oberland. Nicht einmal vier Minuten waren gespielt, als der erste Aarauer Torerfolg im neuen Thuner Stadion zur Tatsache geworden war - nach einem Handspiel von Schirinzi traf Callà aus elf Metern abgeklärt zur Führung. In der Folge waren aber die Einheimischen dominant: Zuerst traf Lüthi mittels Freistoss, danach konnte Sadiku alleine vor König, der den bisherigen Stammtorhüter Mall ersetzte, zum 2:1-Pausenstand einschiessen, nachdem sich die Aarauer Defensive mit einem Pass in die Tiefe aushebeln liess.



Nach dem Seitenwechsel kämpfte Thun zunehmend mit den eigenen Kräften, nachdem sie drei Tage zuvor erst noch in der Europa League (2:1-Sieg über BK Häcken) aktiv waren. Eine seltene Grosschance der Lokalmatadoren machte "Debütant" König - im Mai 2004 absolvierte er bereits einen Einsatz im FCA-Trikot - mit einem Glanzreflex gegen Siegfried zu Nichts, woraufhin Aarau endgültig alles nach vorne warf. Aus der umfunktionierten Dreierabwehr heraus schlug Jaggy in der 91. Minute abermals einen langen Ball in den gegnerischen Strafraum, wo Schultz auf Callà verlängerte, der das Spielgerät wiederum zum späten Aarauer Ausgleich im Netz versenkte.



Eine stattliche Anzahl an FCA-Fans fand sich in der Thuner Arena ein und machte schon vor dem Anpfiff in optischer Hinsicht auf sich aufmerksam - mit einer Blockfahne des Stadtwappens, einer kleinen Menge Rauch sowie einer Vielzahl an "Balkenschals" in den Clubfarben. Auf der anderen Seite zeigte der kleingehaltene "Block Süd" einige Doppelhalter und Schwenkfahnen als Intro, während des Spiels waren die Gästefans mehrheitlich lautstarker zu vernehmen.

Keine Kommentare: