Montag, 26. Juli 2010

FC Aarau 2 FC Locarno 0

Challenge League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Zuschauer: 3600 (-)


Nun war es also soweit. Zum ersten Mal seit mehr als 29 Jahren trat der FC Aarau zu einer Partie in der zweithöchsten Spielklasse an, nachdem die glorreiche Ära der "Unabsteigbaren" mit einem Auswärtssieg gegen Vevey Sports (3:1) am 13. Juni 1981 begründet worden war. Die heimischen Supporter empfingen ihren Verein mit einem riesigen Transparent ("Treu - ohni Wenn ond Aber!"), begleitet von den üblichen Doppelhaltern und Schwenkfahnen. Angesichts der wenig attraktiven, durch das Schweizer Sportfernsehen (SSF) diktierten Anspielzeit am Montagabend war es auch nicht weiter überraschend, dass sich im grossen Gästeblock im Brügglifeld niemand einfand.



Im strömenden Regen begannen die Gastgeber vielversprechend: Die Spieler kombinierten gefällig, erspielten sich mehrere Torchancen - und trafen (oh Wunder!) sogar einmal in die gegnerischen Maschen (Bengondo, 18.), nachdem zuvor noch zweimal die Torumrandung getestet wurde. Dass sich in der Folge eine allgemeine Passivität breit machte, war dem Nervenkostüm aller Zuschauer nur bedingt zuträglich. Die jungen Wilden aus Locarno (ungefähres Durchschnittsalter: 20 Jahre) sammelten sich trotz spielerischer Limitiertheit vermehrt am Aarauer Strafraum, vermochten ihre raren Gelegenheiten aber zum Glück nicht zu nutzen. Am Ende sorgte Stojkov für die endgültige Entscheidung zugunsten der Gastgeber, indem er einen Konter routiniert zum 2:0 abschloss.

Keine Kommentare: