Sonntag, 10. Februar 2008

FC Luzern 2 FC Aarau 0

Axpo Super League
Stadion Allmend, Luzern
Attendance: 9585 (400)


Im Derby gegen die heimschwachen Luzerner wollten die Adler ihren aktuellen Höhenflug (seit sieben Spielen unbesiegt) fortsetzen, doch die erstarkte Defensive der Gastgeber und eine eigene Leistung der ungenügenden Art sollten diesem Unterfangen einen Strich durch die Rechnung machen: Die Aarauer erspielten sich in den Startminuten zwar einige (Ansätze von) Torchancen, doch jubeln durften in Minute Neun schliesslich die heimischen Supporter, nachdem Lustrinelli zur frühen Führung traf. Einige Fouls, vor allem von den Aarauern, erhitzten in der Mitte der ersten Hälfte kurzfristig die Gemüter, als das Spiel an Qualität einzubüssen drohte. Insgesamt war der bisherige Spielverlauf abwechslungsreich, wobei die Gäste kurz vor der Pause zweimal nur knapp den Ausgleich verpassten.



Daran vermochte der zweite Durchgang in kein(st)er Weise anzuknüpfen: Luzern zog sich geschickt in die eigene Hälfte zurück, was in Kombination mit einem miserablen Aarauer Auftritt, der sowohl Kreativität als auch Engagement vermissen liess, ausreichte, um den eigenen Kasten reinzuhalten. Und weil die Gästeabwehr zwar wenig gefordert war, aber in den entscheidenden Situationen versagte, erhöhte (wiederum) Lustrinelli (auf Vorlage von Shi Jun) nach siebzig Minuten auf 2:0. Auch auf den Rängen waren die Heimfans - ohne grossartig zu überzeugen - deutlich überlegen; zumal sie zu Beginn mit einer sehenswerten Choreographie glänzen konnten: Blaue Papptafeln sowie schwarze (bzw. gelbe) Fähnchen umrahmten einen (zuerst schlafenden, dann aggresiven) Löwen, untermalt durch zwei Spruchbänder ("Aufwachen Luzern!" und "Zähne zeigen!") in der verkehrten (?) Reihenfolge...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Blau-weißer Himmel!