Samstag, 22. Juli 2006

FC Zürich 3 FC Aarau 0

Axpo Super League
Stadion Hardturm, Zürich
Attendance: 6400 (150)


Die erste Auswärtsfahrt der neuen Saison führte in den Zürcher Hardturm, wo ein ungewohnter Gegner wartete: Der Schweizer Meister darf seine Spiele in den kommenden Monaten im verhassten Stadion des Erzfeindes austragen, was die Fans mit "mit dä Stimm im Hardturm, mit em Herz im Letzi" kommentieren. Der Vedacht, dass die Stadtzürcher auch die Stimme "zu Hause" gelassen hatten, war jedoch nicht auszuräumen; auch im optischen Bereich war auch nichts zu erkennen und bei den Gästen wurde sowieso (wenn auch nicht geschlossen) gegen den Fanpass demonstriert.



Auf der Grünfläche, auch Spielfeld genannt, sorgte Keita aus abseitsverdächtiger Position bereits früh für klare Verhältnisse (Anmerkung: Nein, es war definitiv kein Offside!). Die ersatzgeschwächten Aarauer spielten in der Folge zwar gefällig mit, doch wer sich bietende Torhancen nicht verwerten kann, wird bitter bestraft, was wiederum Keita mit seinem zweiten Treffer (nach einem haarsträubenden Pass von Burki) zum "psychologisch perfekten Zeitpunkt" kurz vor dem Seitenwechsel eindrücklich unterstrich.



Die zweite Halbzeit wurde zum gemütlichen Schaulaufen für die technisch versierten Gastgeber - erst recht als der Aarauer Bilibani nach einer Stunde Spielzeit mit der gelb-roten Karte vom Feld verwiesen wurde. Die Partie war gelaufen, wodurch drei 17-jährige Nachwuchskicker auf Gästeseite auch noch zu ihren ersten Einsätzen in der höchsten Spielklasse kamen. Einen dritten Zürcher Treffer, durch den wendigen Raf(f)ael, konnte diese Massnahme hingegen auch nicht verhindern. Die Stimmung auf den Rängen war durchwegs durchschnittlich, aber das ist im Hardturm nicht als grosse Überraschung zu werten...



Ein leerer Gästeblock zwecks Boykott der Registrierungspflicht für Gästefans...

Keine Kommentare: