Sonntag, 8. Dezember 2013

FC Luzern 1 FC Aarau 0

Raiffeisen Super League
Stadion Allmend (neu), Luzern
Zuschauer: 10712 (400)


Erst beim allerletzten Auswärtsspiel der Hinrunde war die höchste Schweizer Spielklasse wieder mit dem eigenen Club zu komplettieren, nachdem der moderne Zentralschweizer Neubau erst 2011 - also nach dem zwischenzeitlichen Aarauer Abschied in der Zweitklassigkeit - eröffnet worden war. Die einstöckige Arena ist - abgesehen von grosszügigen Stehbereichen auf einer Hintertorseite - durchwegs mit blauen Sitzschalen bestückt, wobei sich auf der Gegengeraden auch der weisse Schriftzug "FCL" erkennen lässt. Ebenfalls sehr markant sind die "goldenen" Logenbereiche auf der Haupttribüne und die beiden Hochhäuser südlich vom Stadion.



Auf den Zuschauerrängen waren beide Fangruppen mit einem gewöhnlichen Doppelhalter- und Fahnenintro präsent, wobei sich die einheimischen Supporter mit im Laufe des Spiels mehrfach wechselnden Spruchbändern in den Vereinsfarben (u.a. "Mike Hauser: Blauwiisses Härzbluet") vom abtretenden FCL-Präsidenten würdig verabschiedeten. Kaum war das erste Transparent entrollt, wären die Gäste um Haaresbreite zur Führung gekommen, doch der Fernschuss von Senger wurde durch Luzern-Keeper Zibung an die Unterkante der Querlatte gelenkt.



Die Aarauer vergaben weitere Chancen durch Callà und Garat, während sich Rangelov auf der anderen Seite bei einem Kopfstoss von seiner unpräzisen Seite zeigte. In einer ereignisarmen Begegnung verpasste Hallenius zehn Minuten vor dem Schlusspfiff alleine vor Torhüter Zibung einen Matchball für die defensiv sicheren Gäste, bevor sich Sarr schliesslich in der 86. Minute - nach Doppelpass mit Rangelov - anschickte für den Luzerner Siegestreffer zu sorgen. Dadurch wartet der FCA inzwischen bereits seit neun Gastspielen auf einen Sieg in der Leuchtenstadt.

Keine Kommentare: