Sonntag, 29. Dezember 2013

St. Johnstone FC 3 Dundee United FC 0

Scottish Premiership
McDiarmid Park, Perth
Zuschauer: 7231 (3965)


Am frühen Sonntagnachmittag trafen sich beide Clubs zu einem "Tayside Derby" in Perth, wovon Dundee nur rund 40 Kilometer entfernt liegt. Dennoch war es überraschend, dass die Gästefans sogleich beide Hintertorseiten in Beschlag nahmen, um die Hälfte des Publikums zu stellen. Aber positive Äusserungen waren bei den Supportern der "Arabs" im Laufe der Begegnung selten, weil St. Johnstone (benannt nach der mittelalterlichen Bezeichnung für Perth – "St. John’s Toun") von Beginn weg spielbestimmend war. Zwanzig Minuten waren vergangen, als sich die entscheidende Szene des Spiels im Strafraum von Dundee United ereignen sollte.



Nach einem harmlosen Zuspiel kam Saints-Topskorer Stevie May vor der zögernden Gästeabwehr ans Leder, so dass sich Innenverteidiger Calum Butcher schliesslich nur noch mit einer irregulären Intervention erwehren konnte - und dafür korrekterweise mit der roten Karte "beschenkt" wurde. Vom Penaltypunkt traf May souverän zur heimischen Führung. In Überzahl kamen die Gastgeber, wo sich eine kleine Gruppe in akustischer Unterstützung versuchte, zu weiteren Chancen, sahen ihre Versuche aber mehrfach im letzten Moment von der Linie geschlagen. Dundee war vor dem Pausentee überhaupt nur zweimal gefährlich, schoss aber jeweils am linken Torpfosten vorbei.



Anfangs zweiter Halbzeit versuchte Dundee United nochmals zu reagieren, aber der zweite Treffer durch eine feine Einzelleistung von May (unweit der Grundlinie) war der Todesstoss für die Gäste. Weitere Chancen waren vergeben worden, als May schliesslich wenige Augenblicke vor dem Ende (als sich die Gästetribünen schon sichtbar geleert hatten) seinen Hattrick fixierte. Es war der erste Dreierpack eines Saints-Akteurs in der höchsten Spielklasse seit 40 Jahren! Erst seit 1989 wird im McDiarmid Park gespielt - einem typisch schottischen All-Seater-Ground mit vier alleinstehenden Tribünen, welche mit blauen, gelben und roten Sitzschalen (blockweise) bestückt wurden.

Keine Kommentare: