Samstag, 3. Dezember 2011

Leeds United FC 2 Millwall FC 0

npower Championship
Elland Road, Leeds
Zuschauer: 27161 (120)


Auf dem Luftweg wurde tagsdarauf der Norden von England erreicht, um ein Heimspiel von Leeds United zu besuchen. Die "Peacocks" (dt. Pfauen) waren nach der Qualifikation für das Halbfinale in der Champions League (in der Saison 2000/01) sowohl finanziell als auch sportlich tief gefallen, haben sich aber nun immerhin wieder in der "Championship" etablieren können. Der Besuch an der Elland Road, einem typischen All-Seater-Ground mit blauen Sitzschalen, war mit vielen Emotionen verbunden, war es doch das erste Heimspiel nach dem Freitod von Gary Speed - zwischen 1988 und 1996 war der walisische Nationalcoach für Leeds United auf Torjagd gegangen und war Teil der Meistertruppe von 1992, zugleich letzter Titelgewinn für den Verein aus West Yorkshire.



An der Statue von William "Billy" Bremner, legendärer Mannschaftscaptain von Leeds United in den 60er- und 70er-Jahren, vor den Stadiontoren nahmen die Zuschauer in Stille - und in einem Meer von Geschenken (siehe unten) - Abschied vom ehemaligen Idol. Umso stärker war die akustische Unterstützung im Laufe der Begegnung - minutenlang wurde für Gary Speed gesungen, wobei auf den Hintertorseiten während der gesamten Spieldauer gestanden wurde. Zwar übertrug sich die Nervosität auf dem grünen Rasen, wo sich beide Equipen bescheiden präsentierten, zeitweise auf die Zuschauerränge, doch die Atmosphäre war von beachtlicher Qualität auf einheimischer Seite.



Andererseits präsentierte sich der Anhang von Millwall als kümmerliches, stillsitzendes Grüppchen, was auch mit den strengen Auflagen bei der Anreise zusammengehangen haben dürfte. Aus Sicht der Hauptstädter gab es an diesem Nachmittag aber sowieso nichts zu jubeln: Nach einer Stunde Spielzeit traf Snodgrass mit einem direkt verwandelten Freistoss aus 18 Metern, nachdem Leeds schon zuvor überlegen aufgetreten war. Nur drei Zeigerumdrehungen später war der identische Akteur mit einem Kopfballtreffer erfolgreich, wodurch auch die Stimmung in Form von lautstarken Gesängen wieder merklich anstieg - und bis zum Abpfiff an diesem denkwürdigen Tag anhielt.

Keine Kommentare: