Samstag, 9. Juni 2007

FC Porrentruy 4 FC Aurone Bienne 0

2. Liga regional (FVBJ)
Stade du Tirage, Porrentruy
Attendance: 100 (-)


Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs muss in gewissen Gebieten des Kantons Jura ziemlich verheerend sein. Anders lässt sich kaum erklären, dass meine Ausflüge dorthin immer zu ultimativen Velo-Touren mutieren – in Rekordzeit wurde die Nachbargemeinde Porrentruy schliesslich erreicht, wobei sich der Schlussanstieg (ohne entsprechende Dopingmittel) als äusserst anspruchsvoll herausstellte. Pünktlich konnte der alles überblickende (und deutlich erhöht liegende) Stehplatz auf einer Hintertorseite eingenommen werden; zudem stachen die überdachte Tribüne (mit sieben Holzbankreihen) sowie die vier brüchigen Stehstufen auf der Gegengerade aus dem sehenswerten Gesamtbild heraus.



Auch Porrentruy (von Banausen auch als „Pruntrut“ bezeichnet) hatte sich den Aufstieg bereits vor Wochenfrist gesichert – gegen den Bieler Verein aus dem Niemandsland der Tabelle sollte nun die verdiente Kür folgen. Und tatsächlich war die spielerische Überlegenheit der Gastgeber deutlich zu erkennen; zwei ernsthafte Kombinationsversuche reichten schliesslich um Mitte der ersten Hälfte bereits auf 2:0 zu stellen, wenig später sorgte eine hervorragende Einzelleistung für eine komfortable Pausenführung. In einer ausgeglichenen Halbzeit Zwei – inzwischen hatte Porrentruy merklich zurück geschalten – sorgte eine herrliche Direktabnahme für den Schlusspunkt einer unterhaltsamen Begegnung.

Keine Kommentare: