Sonntag, 3. Dezember 2006

RFC Union Lëtzebuerg 1 FC Differdange 03 1

Division Nationale
Stade Achille Hammerel, Luxembourg
Attendance: 361 (150)


In einem wahren Akt der Verzweiflung (vollständige Kostenübernahme!) konnte ich mir die Dienste eines persönlichen Chauffeurs sichern, um endlich den Länderpunkt Luxembourg (mit einem leckeren Nachtisch garniert) zu machen. Die grenzenlose Dankbarheit meinerseits sollte sich in der Folge gleich mehrmals äussern: Zuerst bewilligte ich einen kurzen Abstecher nach Geispolsheim (zwecks Begutachtung des Spielorts von RC Strasbourg B - siehe unten), wenig später fand ich mich (nach einer Irrfahrt durch das saarländische Völklingen) entgegen meinen Prinzipien an einem A-Jugend-Spiel wieder...



...doch auch diese Qualen hatten irgendwann ein ersehntes Ende gefunden, was meine Vorfreude auf das naheliegende Grossherzogtum massiv steigerte. Im strömenden Regen wurde der zentrumsnahe Ground (mit einer überdachten Sitztribüne und angrenzenden Stehstufen) pünktlich erreicht - in einer ereignislosen Startphase verzeichneten die Gastgeber ein leichtes Chancenplus, doch den ersten Treffer erzielten schlussendlich (nach einer kämpferischen Einzelaktion) die Gäste aus Differdange; sogleich wurde das stimmungstechnische Potential der vielen Anhänger aus dem Südwesten ersichtlich.



Als bedeutend verheerender sollte sich die Anwesenheit zweier betrunkener Germanen auswirken, welche sich in der Folge mehrmals lautstarke (für Luxembourg wohl einmalige) Supportduelle mit den Gästefans lieferten. Auf dem Rasen inszenierten die Fusionskicker aus der Hauptstadt derweil einen Sturmlauf, woraus (neben zwei Lattentreffern) auch der verdiente Ausgleich durch ein herrliches Freistosstor in den Winkel resultierte. Anmerkung: Beim RFCU Luxembourg kam mit Olivier Baudry auch ein alter (Aarauer) Bekannter zu einem diskreten Einsatz über die gesamte Spielzeit.

Keine Kommentare: