Montag, 4. Dezember 2006

FC Basel 3 FC Luzern 0

Axpo Super League
St. Jakob Park, Basel
Attendance: 19200 (1000)


Kurzfristig liess sich ein langweiliger Montagabend durch das brisante Aufeinandertreffen der beiden Teams aus Basel und Luzern aufwerten, wodurch erstmals auch die imposante Aufstockung der (inzwischen dreistöckigen) Gegentribüne im St. Jakob Park in Echtheit beäugt werden konnte. Auch die beiden Intros der Fangruppen konnte sich sehen lassen: In einer gut besetzten Muttenzer Kurve wurden unzählige Schals, Fahnen und Doppelhalter in den dunklen Nachthimmel gestreckt und im vollen Gästeblock war ein gutes Dutzend Fahnen zu sehen, welche in der Folge während der gesamten Spielzeit ununterbrochen (!) geschwenkt wurden.



Auf dem Rasen begeisterten die Einheimischen, nach einer (zuletzt) grösseren Aufhäufung von enttäuschenden Auftritten, mit einer druckvollen Spielweise, was bereits nach 90 Sekunden zur frühen Führung führte. In der Folge verpassten die Gastgeber mehrere Chancen zur Aufbesserung des Torkontos, um danach eine unerklärliche Passivität zu verbreiten. Daraus resultierte auch die einzige Luzerner Druckphase am heutigen Abend, doch Tchouga beklagte bei seinem Lattenkopfball viel Pech. Auf den Rängen zeigten sich die Innerschweizer (nicht nur optisch) aktiv, vermochten die wieder erstarkte MK allerdings nur selten zu übertönen.



Das Bild des Tages gehörte dennoch den Gästen mit einem fahnenintensiven Intro zur zweiten Hälfte; derweil hielten sich die Basler Bemühungen eher in Grenzen. Auf dem Spielfeld sorgten die Einheimischen, welche sich wieder von ihrem Zwischentief erholt hatten, durch Tore vom starken Eigengewächs Rakitic und von Chipperfield für klare Verhältnisse. Aufgrund der Luzerner Harmlosigkeit konnte nicht einmal der (leidgeprüften) Basler Abwehr eine Überforderung attestiert werden; aber an der Chancenauswertung liesse sich noch arbeiten. Die Zuschauer schienen auf alle Fälle zufrieden - lief doch gegen Spielende sogar die Laola-Welle durch das schmucke Stadion...

Keine Kommentare: