Dienstag, 10. Februar 2015

Peterborough United FC 1 Gillingham FC 2

Sky Bet League One
London Road, Peterborough
Zuschauer: 4449 (245)


Eine kurze Zugfahrt reichte, um eine andere "Welt" zu erleben. Von der hektischen, verdreckten und wilden Metropolitanregion Bradford in die malerische, ruhigere Kleinstadt Peterborough mit seinen historischen Bauten. Herausragend ist die imposante Kathedrale (St Peter's Cathedral) im normannisch-romanischen Stil aus dem 12. Jahrhundert. Der Spielort an der London Road blickt immerhin auf eine einhundertjährige Geschichte zurück, wobei sich der Ground in der jüngeren Vergangenheit stark gewandelt hat. Erst wenige Wochen sind seit der Einweihung der modernen Hintertortribüne mit blauen Sitzschalen und der Aufschrift 1934 vergangen. Damals war der heutige Verein als Nachfolger vom Peterborough & Fletton United FC gegründet worden.



Auf der anderen Hintertorseite finden sich weiterhin überdachte Stehstufen, wie sie zuvor auch gegenüber vorhanden waren. Auf den Längsseiten bieten zwei Sitzplatztribünen gegensätzliche Anblicke zwischen Tradition und Moderne: Das Stadionbild wird gleichermassen geprägt von der zweistöckigen Tribüne mit der Aufschrift "Posh" (dt. vornehm, was dem Spitznamen entspricht) wie auch von der alternden Haupttribüne mit vielfarbigen Schalensitzen gegenüber. Dort waren auch die Anhänger der "Gills" untergebracht, deren vereinzelte Gesänge wenigstens kurzzeitig eine gespenstige Atmosphäre im schwach besuchten Stadion zu durchbrechen vermochten.



Dies war nach einer halben Stunde erstmals zu vernehmen, als die Gäste durch einen schnellen Konter in Front gingen, nachdem Peterborough einige Minuten zuvor aus zwei Metern nur an die Querlatte getroffen hatte. Überhaupt waren die Gastgeber spielbestimmend, aber viele Chancen blieben ungenutzt. Als der Ausgleich in der 55. Minute mittels Flachschuss doch endlich Tatsache wurde, setzte sich die Stille auf den Rängen unverändert fort. Auf dem Rasen - oder was davon noch übrig war - nahmen kämpferische Elemente zu, während nennenswerte Offensivaktionen immer rarer wurden. Dennoch kam Gillingham eine Viertelstunde vor dem Spielschluss zum Siegestreffer, als ein Angriff über rechts am ersten Pfosten erfolgreich vollendet wurde.

Keine Kommentare: