Freitag, 16. Januar 2015

Cheltenham Town FC 1 Morecambe FC 1

Sky Bet League Two
Whaddon Road, Cheltenham
Zuschauer: 2122 (36)


Das neue Fussballjahr begann, wo die alte Ausgabe zu Ende gegangen war – auf der Insel. Und zwar in den tiefsten Tiefen der Football League, wo die abstiegsbedrohten Hausherren aus dem Badeort Cheltenham (Spa) auf den Aufsteiger Morecambe trafen. Erstere starteten besser in die Begegnung, indem sie nach einer Viertelstunde durch einen Foulpenalty - sicher in die linke Ecke versenkt - in Front gingen. Auf der Gegenseite strich ein Abschluss knapp am Kasten vorbei, wie auch alle weiteren Versuche im ersten Umgang. Und so waren es die heimischen "Robins", die die bedeutenden Gelegenheiten besassen: Zehn Minuten vor der Pause war der Gästekeeper bereits geschlagen, doch das Leder wurde schliesslich von einem Verteidiger von der Torlinie spediert.



Zwei weitere Möglichkeiten von Cheltenham Town (seit 1999 zwischen League One und League Two pendelnd) nach dem Seitenwechsel, jeweils über die linke Angriffsseite vorbereitet, wusste der gegnerische Torhüter mirakulös zu parieren. Aber auch dessen Antipode durfte sich mit einer spektakulären Flugeinlage nach einem Kopfball in Szene setzen. Zuvor war ein anderer Versuch von Morecambe (erst seit 2007 im Profi-Fussball tätig) durch einen Feldspieler von der Torlinie geköpft worden. Langsam schien das Momentum zu kippen, auch wenn die Gäste durch einen kläglichen Strafstoss und einen noch kläglicheren Nachschuss – aus zwei Metern am offenen Gehäuse vorbei – vorerst noch einen fälligen Ausgleich für die "Shrimps" verpassten.



Aber die Gäste erhielten in der 83. Minute eine erneute Chance, aus elf Metern - vor den Augen der eigenen, spärlich vorhandenen Supporter aus dem Nordwesten - anzutreten und nun wurde der Handspenalty tatsächlich zum Endstand verwandelt. An der frostigen Stimmung änderte sich wenig: Nur vereinzelt waren auch Anfeuerungsrufe von den beiden Fangruppen auf den jeweiligen Hintertorseiten auszumachen. Der Heimanhang steht (!) dabei auf mehreren überdachten Stufen. Hingegen sind die gegnerischen Fans auf einer der beiden (in L-Form angeordneten) Neutribünen mit roten Sitzschalen, wo mit weissen Sitzen "Cheltenham Town" bzw. zweimal "Robins" zu lesen ist. Ergänzt wird dieser vielseitige Ground durch einen alten „Main Stand“, im Jahr 1963 erbaut, mit weiteren Sitzgelegenheiten sowie ungedeckten Stehplätzen vor der charmanten Tribüne.

Keine Kommentare: