Donnerstag, 25. April 2013

FC Basel 1 Chelsea FC 2

Europe League (1/2-Finale)
St. Jakob Park, Basel
Zuschauer: 36000 (800)


Auf dankenswerte Einladung galt es wieder mal am eigenen Ruf eines Rosinenpickers in Sachen Basler Europapokalpartien zu arbeiten. Letztes Jahr war es Bayern München, nun sollte Chelsea folgen. Die Engländer starteten optimal in die Begegnung, als Moses bereits nach zehn Minuten zur Führung einköpfte. Danach entwickelte sich ein durchschnittliches Spiel, wobei sich beide Equipen durch Stocker bzw. Torres jeweils einen Aluminiumtreffer notieren lassen durften.



Interessant wurde es schliesslich in der Schlussphase - dank einem miserablen Unparteiischen aus Tschechien. Zuerst erfand er einen Strafstoss für die Hausherren, der durch Schär souverän zum Ausgleich genutzt wurde. Wenige Minuten später revanchierte er sich, indem er den "Blues" einen Freistoss schenkte - und sich der ansonsten tadellose Basel-Keeper Yann Sommer von David Luiz unglücklich bezwingen lassen musste. Auf den Rängen war Basel zweifellos dominierend: Auf eine Blockfahnen-Choreographie (auf drei Tribünenseiten) folgte später eine sehenswerte Pyro-Aktion.

Keine Kommentare: