Mittwoch, 27. Februar 2013

FC Aarau 1 GC Zürich 4

Schweizer Cup (1/4-Finale)
Stadion Brügglifeld, Aarau
Zuschauer: 6600 (1500)


Das Geschehen auf den Zuschauerrängen war eines Viertelfinales im nationalen Cup angemessen, zeigten sich doch beide Fangruppen von einer kreativen Seite. Die Zürcher Anhänger zeigten eine geschlossene Zettelchoreo mit einem Wendeeffekt. Anfänglich in Weiss gehalten, änderte sich die Landschaft, aus der die Embleme der bisherigen Cupgegner (im Bild: Schaffhausen) herausragten mit der Durchfahrt eines Schneeräumungsfahrzeugs in Grün. Am Ende fuhr ein grosser Autokorso mit GC-Fans in Richtung Cupfinal im Berner Wankdorfstadion - begleitet von einem zweiteiligen Spruchband "Dä Schnee vo gester wegputzä, mit voller Chraft geg dä Fluech".



Eine Zettelchoreo - in Schwarz und Weiss - war auch im heimischen Block auszumachen, wo das Transparent "1985, 2013: So werde Helde gmacht!" an den bislang einzigen Cupsieg der Aarauer Vereinsgeschichte erinnerte. Im Laufe des Spiels wurden beiderseits noch pyrotechnische Artikel abgebrannt, was im heimischen Block mit dem Spruchband "Zäme bes en Cupfinal" unterstrichen wurde. Aus einer weiteren Überraschung (nach dem 2:0 gegen St. Gallen) wurde aber nichts...



Die Grasshoppers nutzten die Unzulänglichkeiten der Gastgeber eiskalt aus: Nach einer inferioren Kopfballabwehr von Igor Nganga direkt vor die Füsse von Feltscher ging GC frühzeitig in Führung, um die Begegnung in der Folge aus einer gesicherten Defensive zu kontrollieren. In der Mitte der zweiten Halbzeit kam Aarau durch einen Kopfball von Artur Ionita eher glückhaft zum Ausgleich. Im Zuge der Aarauer Euphorie liefen die Schützlinge von Cheftrainer René Weiler aber nur zehn Spielminuten später in einen perfekten Zürcher Konter, als sich Feltscher zum Doppeltorschützen erhob. In den finalen Minuten kam GC durch Zuber und Ngamukol sogar noch zu zwei weiteren Treffern, die den Aarauer Cuptraum auf brutale Weise endgültig platzen liessen.

Keine Kommentare: