Montag, 31. Oktober 2011

AC Bellinzona 0 FC Aarau 1

Challenge League
Stadio Comunale, Bellinzona
Zuschauer: 2050 (70)


Die Ausflüge ins Tessin mutieren langsam zum montäglichen Standardprogramm; aber endlich durfte die lange Heimreise wieder einmal mit drei Zählern im Gepäck in Angriff genommen werden. Dies war einer effizienten Aarauer Spielweise zu verdanken, als Gashi nach einem zügigen Konterangriff über Stojkov schon die erste Möglichkeit zur Führung nutzte. Der heimische Tabellenzweite - zuletzt mit acht Pflichtsiegen in Folge - zeigte sich hingegen überraschend fehleranfällig, so dass die seltenen Torchancen grosszügig vergeben wurden. Die Gästefans machten mit einigen Spruchbändern gegen Montagsspiele auf sich aufmerksam: "Fuessball werd am Wochenänd gspellt!", "Und ned am Mäntig, dass euchi Ischaltquote stiigt!" und das altbekannte "SSF, hau ab!" (vgl. Delémont-Auswärtsspiel).



Im Nachwuchs läuft es zurzeit rund: Zum siebten Mal in Folge kam die Talentauswahl von Chefcoach Thomas Binggeli zu einem wichtigen Punktgewinn, um sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Das Lokalderby gegen den Aufsteiger aus Entfelden - immer noch ohne Vollerfolg - war eine lockere Hürde, denn den limitierten Lokalmatadoren mangelte es an offensiver Durchschlagskraft. Nach einer halben Stunde war Giampà aus kurzer Distanz erfolgreich; und auch nach einem eher zweifelhaften Platzverweis gegen die U21-Equipe änderte sich nichts an den eindeutigen Kräfteverhältnissen auf einem miserablen Rasen, so dass ein Doppelschlag von Bächler und wiederum Topskorer Giampà mit seinem sechsten Saisontreffer vor Anbruch der letzten Viertelstunde zur Siegsicherung genügte.

Keine Kommentare: