Dienstag, 20. Oktober 2009

FC Töss 2 FC Arbon 05 1

2. Liga Interregional
Sportplatz Reitplatz (neu), Winterthur
Attendance: 130 (-)


Trotz mehr als bescheidenen Temperaturen wusste sich meine Wenigkeit für einen abendlichen Spielbesuch zu erwärmen. Der Winterthurer Quartierverein Töss wurde zwar vor zwei Jahren schon einmal beehrt, doch in diesem Frühjahr erhielt Töss einen neuen Hauptplatz, der dem bisherigen Spielort in Sachen Langeweile in Nichts nachsteht und nördlich vom alten Ground, und somit näher am Garderobengebäude, zu liegen kommt. Immerhin bis zu zwei ungedeckte Stehstufen sind am Ende einer Längsseite, unweit der Eckfahne, auszumachen. Auf dem Rasen zeigten die favorisierten Gastgeber zwar alsbald ihre spielerischen Qualitäten, doch auch Arbon setzte vereinzelte Nadelstiche mit schnellen Konterangriffen. Erst nach einer halben Stunde kam auch Töss in einer ruppigen Begegnung zu mehreren, fahrlässig vergebenen Grosschancen.



Und war der Gästekeeper einmal überwunden, prallte das Spielgerät unüberhörbar nur an die Querlatte (36.). Auch Arbon glänzte nicht mit Effizienz vor dem gegnerischen Tor, nachdem die Gastgeber anfangs der zweiten Halbzeit mehrmals unkonzentriert agierten. Eine Unachtsamkeit des Tabellenvorletzten aus dem Kanton Thurgau führte schliesslich zum ersten Tor des Abends aus kurzer Distanz. Aber wie Phönix aus der Asche (und dank miserabler Chancenauswertung der Winterthurer) durfte Arbon fünf Minuten vor dem Ende einen überraschenden Ausgleich bejubeln. Die Antwort liess allerdings nicht lange auf sich warten: In der finalen Minute der regulären Spielzeit ertönte zwar wiederum nur Aluminium, doch in den Tiefen der Nachspielzeit traf Töss - analog zum ersten Tor nach einem hohen Zuspiel - doch noch zur endgültigen Siegsicherung.

Keine Kommentare: