Sonntag, 11. Oktober 2009

FC Staad 3 FC Rüthi 1

2. Liga regional (OFV)
Sportplatz Bützel, Staad
Attendance: 200 (-)


Am Ufer des Bodensees entlang nahm man Kurs auf Staad, eine kleine Ortschaft zwischen Rorschach und der Flughafengemeinde Altenrhein. Der örtliche Ground hatte erneut vier Stehstufen zu bieten – eher extravagant auf einer Hintertorseite platziert. Einen überregionalen Bekanntheitsgrad erlangte der FC Staad durch seine Damen-Equipe, die der höchsten Liga des Landes angehört. Bei den Herren muss hingegen gegen den sofortigen Wiederabstieg in die sechshöchste Spielklasse gekämpft werden, wodurch sie ihre Sorgen mit dem heutigen Kontrahenten teilen. Die Angst des Versagens sammelte sich anfänglich in der Abwehr der Rheintaler, was Staad schon in der siebten Spielminute zur Führung nutzen konnte.



Danach fand Rüthi allerdings besser ins Spiel – zweimal wurde ein Gästetreffer (aufgrund einer Abseitsposition) annulliert, einmal stand die Querlatte im Wege. Am Ende sorgten individuelle Aussetzer für den Unterschied. Diese produzierte nach der Pause mehrheitlich der Schlussmann der Gäste: Zuerst liess er sich von einem Heber aus der gegnerischen (!) Platzhälfte überlisten, wenig später landete ein Passversuch nach wenigen Metern in den Beinen eines Gegenspielers, was Staad mit Leichtigkeit zum 3:0 nutzte. Dennoch gab Rüthi niemals auf, kam mit einem Aufsetzer jedoch nur noch zum Ehrentreffer. In einer attraktiven Schlussphase zeigte sich bei mangelhafter Chancenauswertung, wieso beide Equipen am Tabellenende anzutreffen sind.

Keine Kommentare: