Samstag, 6. Januar 2007

Club Atlético de Madrid 0 Club Gimnàstic de Tarragona 0

Primera División
Estadio Vicente Calderón, Madrid
Attendance: 40000 (100)


Trotz frühlingshaften Temperaturen sollte das erste Weekend des neues Jahres im unwesentlich wärmeren Süden verbracht werden. Zwecks Einhaltung der spärlichen Neujahrsvorsätze sollte ein "unbekanntes" Land angesteuert werden. Die Wahl fiel, auch mangels Alternativen, auf die iberische Halbinsel, genauer gesagt auf Spanien. Und weil der öffentliche Verkehr des Landes eher einem Entwicklungsland zu entsprechen schien, war auch klar, dass nur ein Ziel angesteuert werden würde, ohne dabei allerdings ein reduziertes (Fussball-)Programm in Kauf zu nehmen. Am Ende der Wahlprozedur stand Madrid - und damit drei Spiele innert 24 Stunden, die wohl kaum unterschiedlicher hätten sein können.



Der Länderpunkt sollte standesgemäss mit einem Spiel der landeshöchsten Liga gemacht werden, was mich am Samstag Abend nach einigen Stunden Sightseeing ins imposante "Vicente Calderón" trieb. Das Wohnzimmer von Atlético Madrid ist ein durchgehend zweistöckiger All-Seater, wobei die Sitzschalen in Blau (Unterrang) resp. Weiss und Rot gehalten sind. In Gedanken versunken verpasste ich sogar beinahe den Spielbeginn, weil abgesehen von zahlreichen nervtötenden Tröten und zu Unzeiten gezündeten Kleinstmengen Rauch nichts auf einen Einmarsch der Spieler hindeutete. Immerhin waren in der Folge - trotz grossen Lücken im Fanblock - immer wieder mal lautstarke Gesänge für "Atléti" zu hören.



Auf dem Rasen zeigte sich ein düsteres Bild: Die favorisierten Hauptstädter besassen zwar eine deutliche Feldüberlegenheit, wurden jedoch nur selten gefährlich. Die besten Möglichkeiten erspielten sich eher überraschend die immer stärker aufspielenden Gäste aus dem Nordosten, was auch einige (schwach) hörbare Anfeuerungsrufe verursachte, während sich die übrigen Zuschauer eher aufs Auspfeifen der eigenen Spieler spezialisierten. Bedenklich, was der Tabellenvierte der "La Liga" heute (nicht) zustande brachte: Ein Platzverweis gegen Madrid liess die (Tor-)Hoffnung auch nicht ansteigen, wodurch die letzten (ereignislosen) Minuten in der unangenehmen Kälte nur noch länger wurden...

Keine Kommentare: