Sonntag, 7. Januar 2007

Rayo Vallecano SAD 1 – Universidad Las Palmas CF 1

Segunda B (Grupo I)
Campo Teresa Rivero, Madrid
Attendance: 5000 (0)


Auch für Sonntag Mittag konnte eine würdige Begegnung - rückblickend sogar das grosse Highlight der Tour - ermittelt werden: Im Osten Madrids empfing der frühere Erstdivisionär Rayo Vallecano die Studenten von der Ferieninsel Gran Canaria zum Spitzenkampf der Segunda B. Ein beträchtlicher Hauch von Primera División weht allerdings auch heute noch durch die nähere Umgebung: Abgesperrte Strassen, massive Polizeipräsenz und unzählige bekennende Anhänger prägten das Strassenbild schon lange vor dem eigentlichen Kickoff.



Der erste Eindruck sollte nicht täuschen: Ungefähr 250 aktive Supporter waren auf der Intro kleinen (unüberdachten) Hintertortribüne auszumachen; auch die beiden imposanten Tribünen auf den Längsseiten (ebenfalls mit weissen und roten Sitzen bestückt) waren ordentlich gefüllt. Hinter der grossen Zaunfahne der (herrschenden?) "Bukaneros 1992" wurden als unzählige Fahnen und Doppelhalter präsentiert und danach mit Ausnahme einer kurzen Transparent- bzw. Schweigeminutenaktion auch durchgehend lautstark gesungen. Das Spiel vermochte trotz hohem Tempo noch nicht zu überzeugen. Torchancen waren eher selten.



Aus dem Nichts erzielte Las Palmas kurz nach Wiederanpfiff einen in der Entstehung recht glückhaften Führungstreffer, was jedoch ausschliesslich bewirkte, dass auf Seiten von Rayo nur noch lauter gesungen wurde resp. noch grössere Chancen herausgespielt wurden. Eine Viertelstunde vor dem Ende fiel endlich der längst überfällige Ausgleich. Nun wurde es richtig hektisch: Ein Rotsünder in den heimischen Farben erntete bei seinem Abgang grossen Applaus; wenig später eskalierte das Geschehen nahe den Trainerbänken vollends - die Polizei stürmte auf den Rasen. Gegenstände flogen gegen alles und jeden; und doch hatten sich am Ende alle wieder lieb!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich bin zwar kein Groundhopper, habe mir aber auch schon Heimspiele der Gran Canaria-Clubs UD Las Palmas, UD Vecindario und Maspalomas reingezogen. Immer wieder ein schönes Erlebnis. Vielleicht nehme ich Ende Mai / Anfang Juni den Drittligisten Universidad de Las Palmas in Angriff. Denn was ist schon ein Urlaub ohne den Besuch eines Fußballspiels!? Viel Spaß und viele Grüße
Frank Kaisler aus Moers