Samstag, 18. November 2006

FC Kreuzlingen 1 FC Winterthur U21 0

1. Liga (Gruppe 3)
Sportplatz Hafenareal, Kreuzlingen
Attendance: 250 (5)


Zur moralischen Unterstützung von Stecki und dessen Komplettierung der Gruppe 3 der dritthöchsten Spielklasse des Landes wurde das thurgauische Grenzstädtchen Kreuzlingen (bei Konstanz) angesteuert, wo sich das angepeilte Fussballspiel eher als linksautonomes Treffen (O-Ton: "Zeckenderby") entpuppte. Ungeachtet der politischen Gesinnung war es jedoch äusserst erfreulich mit einem guten Dutzend Heimfans ("Whiskykurve") und einigen erkennbaren Gästen aus Winterthur auch auf diesem Spielniveau noch eine gewisse Atmospähre erleben zu dürfen.



An guten Fussball war derweil nicht zu denken: Auf dem trostlosen Sportplatz mit dem herrlichen Seeblick konnte sich keine Equipe durch sehenswerte Spielzüge oder gefährliche Torchancen auszeichnen; immerhin zeigten sich die Heimfans - oder zumindest die drei stimmgewaltigen Mitglieder (inzwischen brüderlich vereint mit den Anhängern der Winterthurer Bierkurve) - mehrmals aktiv. Die bizarre Entscheidung fiel erst durch einen fragwürdigen Elfmeter in den Schlussminuten, dessen souveräne Ausführung die Einheimischen mit drei Punkten in die Winterpause gehen liess.



Bericht zur Stadionsituation in Kreuzlingen: In der vergangenen Saison trugen die Kreuzlinger ihre Heimspiele noch auf dem attraktiven Sportplatz Burgerfeld (siehe Bild) aus, bevor sie aus finanziellen (?) Gründen einige hundert Meter nordwärts zogen, um den einfallslosen und provisorisch wirkenden Sportplatz Hafenareal, nahe der örtlichen Eishockey-Arena, zu beehren. Interessanterweise spielt inzwischen der unterklassige AS Calcio Kreuzlingen (4. Liga), aufgrund der Sanierung seines eigenen Sportplatzes Döbeli, einige Begegnungen im Burgerfeld.

Keine Kommentare: