Sonntag, 26. November 2006

FC Aarau 1 GC Zürich 0

Axpo Super League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Attendance: 5200 (1000)


Es hätte wohl keinen besseren Zeitpunkt geben können, um gegen die erfolgreichsten Insekten in der Geschichte des Schweizer Fussballs anzutreten; mehrere debakulöse Niederlagen im Europacup hatten sichtbar am Selbstvertrauen der Zürcher genagt - auch wenn diese im "ländlichen" Aarau auf einen erstaunlich grossen Anhang zählen konnten, der einen lautstarken Support zu inszenieren vermochte. Respekt.



Aber auch der heimische Fanblock schien einen zahlenmässigen Zuwachs verzeichnen zu können, was aufgrund der anfänglichen Präsentation einer Blockfahne "20 Jahre Adler'86" erst später sichtbar wurde. Augenfällig, und zwar von Beginn weg, war hingegen die Aarauer Überlegenheit auf dem Rasen, doch die fehlende Kaltblütigkeit im Abschluss lässt sich leider auch nicht über Nacht herbeizaubern.



Zu Beginn der zweiten Hälfte wurden im Aarauer Block (wieder einmal) einige Fackeln gezündet, was gleichzeitig einen unterhaltsamen Schlagabtausch auf dem Spielfeld einläutete - doch weiterhin blieben die Einheimischen mehrheitlich spielbestimmend. In einer hektischen Schlussphase (mit zwei GC-Platzverweisen) bekamen die Aarauer völlig unötig (aber auch völlig korrekt!) einen Strafstoss zugesprochen...



...bange Sekunden vergehen, bis der alles entscheidende Elfmeter ausgeführt werden kann. Dann läuft Mesbah, der Schütze vom Dienst, an und schiebt den Ball in die rechte Torecke. Coltorti ist unten und hält das Leder, doch plötzlich ist das Spielgerät wieder frei - Menezes reagiert am schnellsten und hämmert die Kugel in den Torhimmel. Jaaaaaaaaaaaa. 1:0. Sieg. Fertig, Schluss, Ende, Aus!

Keine Kommentare: