Mittwoch, 22. März 2006

FC Basel 1 FC Aarau 1

Axpo Super League
St. Jakob Park, Basel
Attendance: 17232 (200)


Am 24. März 1996, vor knapp zehn Jahren, holten die Aarauer ihren letzten Auswärtspunkt in einem Stadion am Rheinknie – es folgte eine lange Serie mit 13 teils inferioren Niederlagen, deren Ende (aufgrund einer ultradefensiven Mannschaftsaufstellung) auch heute nicht abzusehen ist. Die Basler besitzen in der ersten Hälfte ein markantes Übergewicht, vergeben jedoch unzählige hochkarätige Torchance auf klägliche Weise. Auch auf den Rängen ist eine grosse Tristesse angesagt: Beide Fanblöcke beschränken sich (nach einem beidseitigen Fahnen-Intro bei Spielbeginn) auf vereinzelte Anfeuerungsrufe, was die allgemeine Friedhofsstimmung jedoch auch nicht verdrängen kann. In der zweiten Halbzeit zeigen sich auch die Rüebliländer erstmals in der Offensive: Christ auf Bieli! Schuss! Tor! 0:1! Diese ungekannte Effizienz treibt einem ja fast die Tränen in die Augen. ;-)



Die Gastgeber setzen folglich alles auf die Karte „Offensive“, was im verdienten Ausgleichstreffer durch den neuen Abwehrturm Majstorovic gemündet hätte, wenn der schwache Unparteiische nicht eine imaginäre Abseitsposition entdeckt hätte. Und weil dem amtierenden Schweizer Meister zuvor bereits ein strittiger Elfmeter verwehrt wurde, erreicht der „Hass-Faktor“ in der heimischen Muttenzer Kurve ungeahnte Höhen – endlich wird die eigene Equipe wieder (halbwegs) lautstark nach vorne getrieben. Immerhin kann der Altmeister Kavelashvili durch einen sehenswerten Fallrückzieher noch die imposante Heimserie von 54 ungeschlagenen Partien retten. Und so dürfen die „Bebbi“ doch noch einen gelungenen Abend bejubeln, weil sich durch die amateurhafte Leistung des (Un)parteiischen immerhin der blamable Auftritt der eigenen Mannschaft kaschieren lässt...

Keine Kommentare: