Freitag, 15. Juni 2012

FC Mutschellen 3 FC Gränichen 3

Aufstieg 3./2. Liga (AFV)
Sportzentrum Burkertsmatt, Widen
Zuschauer: 220


Verkehrte Welt auf dem Mutschellen: In der Erwartung eines bedeutungslosen Aufstiegsspiels in einem überdurchschnitlichen Ground bekam man schliesslich eine Partie mit vielen Höhepunkten auf einem ausbauarmen Sportzentrum - und mag es auch 27 Millionen Franken gekostet haben - geboten. Immerhin finden sich auf einer Längsseite drei (mehrfach unterbrochene) Stehstufen, wobei ebenso auf der darüberliegenden Terrasse gestanden werden kann. Im Fernduell um den Titel "Aargauer Meister" in der 3. Liga (gegen Mitaufsteiger Gontenschwil) legte Gränichen unter den gelegentlichen Sprechchören der Fans schon in der sechsten Minute vor. Aber Mutschellen wusste nach einer Viertelstunde mit einer cleveren Freistossvariante auszugleichen, doch die Gäste legten kurz vor und nach dem Seitenwechsel, jeweils per Freistoss, wieder zwei Treffer nach, wobei sich langsam eine gehässige Stimmung auf dem Rasen auszubreiten drohte.



Die Hausherren vermochten ihrerseits eine der zahlreichen Chancen kurz vor Ablauf einer Stunde Spielzeit zum Anschlusstreffer zu nutzen. Angetrieben von einem desolaten Schiedsrichtertrio, der den Gästen (mindestens) zwei Elfmeter verwehrte, brach eine hektische Schlussphase an. In der 87. Minute, als schliesslich auch ein heimischer Akteur penaltyreif gefoult worden war, zeigte der Unparteiische sofort auf den Punkt, doch das Leder fand seinen Weg via Querlatte und Rücken des Torhüters (!) nicht ins Gehäuse. Als dann die Kunde von der 4:2-Führung von Gontenschwil im Parallelspiel - womit Gränichen ebenfalls einen vierten Torerfolg benötigte - angekommen war, stürmte sogar der Gästekeeper nach vorne. Am Ende wurden die favorisierten Wynentaler aber eiskalt ausgekontert, als Mutschellen (bis 2008 als FC Rudolfstetten bekannt) in der 93. Minute alleine vor dem zurückgeeilten Goalie zum ausgeglichenen Endstand traf.

Keine Kommentare: