Sonntag, 19. Juli 2009

FC Basel 2 FC Aarau 1

Axpo Super League
St. Jakob Park, Basel
Attendance: 20467 (200)


Zum 22. Mal in Folge blieb Aarau am Rheinknie sieglos. Noch schlimmer: Trotz beherzter Leistung und dem Blitztor von Bengondo (3.) stand die Equipe von Jeff Saibene am Ende mit leeren Händen da. Der Führungstreffer wurde von Stocker, unterstützt durch die nicht zuschnappende Abseitsfalle der Gäste, postwendend egalisiert (5.). Und nachdem sich die Aarauer tapfer gegen die anrollenden Angriffe gewehrt hatten, erledigten sie sich mit einem Luftluft Aquaros gleich selbst, sodass Streller in der Nachspielzeit nur noch einzuschieben brauchte. Auf den Rängen zeigte der heimische Anfang zu Beginn eine riesige rotblaue Blockfahne und wenig später ein medienkritisches Spruchband ("Blick gibt rote Laterne an NZZ ab – traurig aber wahr").



U21-Testspiel (2:2-Unentschieden gegen Wangen b.O.): Anhaltende Regenfälle bescherten dem Aarauer Nachwuchs zu Beginn der Vorbereitungsphase ein kurzfristiges Heimspiel, doch die Wangener fanden sich auf dem Kunstrasen im Schachen anfänglich besser zurecht: Nach 22 Sekunden schlug es erstmals im heimischen Gehäuse ein. Und auch nach dem Ausgleichstreffer von Dätwyler in der sechsten Minute reagierte der gastierende Erstligist postwendend mit dem erneuten 2:1-Führungstreffer. Eine Viertelstunde vor dem Ende vermochte schliesslich Caio Ferreira, ein brasilianischer Testspieler, mit einem sehenswerten Kopfballtreffer auf Zuspiel von Zeqiri für die erneute (und ebenso verdiente) Egalisierung des Ergebnisses zu sorgen.

Keine Kommentare: