Sonntag, 6. Januar 2008

Hallenmasters 2008 (in Winterthur)

Zum Jahresauftakt (wieder) eine Indoor-Veranstaltung, auch wenn das Hallenmasters in Winterthur mit dem letztjährigen Turnier (in der Hansestadt Hamburg) keineswegs zu konkurrieren vermochte. Das lag vordergründig an der fast schon regional anmutenden Teilnehmerliste; aber auch der durchgezogene Boykott (z.B. durch die Bierkurve Winterthur) trug seinen Teil zu einem eher langweiligen Tag bei. Nicht zu vergessen, dass die Aarauer – im Gegensatz zum ansprechenden dritten Rang beim Salzbrenner-Cup 2007 – sportlich alles andere als überzeugten, lagen sie doch in allen (!!) Spielen nach spätestens dreissig Sekunden im Rückstand. Und Alkohol war ebenfalls nicht existent. Im Gegensatz zu einem aufgeblasenen Polizeiaufgebot...



Im sportlichen Bereich sollte dies konkret heissen, dass der FC Aarau in der Vorrunde gegen die unterklassigen Kontrahenten aus Winterthur (2:3) und Schaffhausen (3:4) jeweils den Kürzeren zog, um sich folglich für das Spiel um die Ehrenplätze Fünf und Sechs zu „qualifizieren“. Immerhin ein versöhnlicher Abschluss war den zahlreich anwesenden Aarauer Supportern vergönnt: Im Klassierungsspiel wurde Concordia Basel, im letzten Jahr noch Turniersieger, wiederum nach einem 0:2-Rückstand schliesslich doch noch verdient mit 5:3 besiegt. Erfreulich, dass alle Clubs (gelegentlich) auf akustische Unterstützung zählen konnten, wobei die NLA-Teams (St. Gallen und Aarau), wie erwartet, die meisten und lautesten Anhänger stellten.

Keine Kommentare: