Mittwoch, 1. Januar 2014

Inverness Caledonian Thistle FC 1 Ross County FC 2

Scottish Premiership
Caledonian Stadium, Inverness
Zuschauer: 4332 (800)


Beide Clubs aus dem schottischen Hochland waren Pioniere, als sie 1994 als erste Vertreter der Region in die Scottish Football League (SFL) eintraten - und somit eine Vorbildfunktion für Elgin und Peterhead hatten. Anfangs duellierten sich Inverness und Ross County noch in der Division Three, später trafen sich beide Erfolgsvereine in der First Division und nun spielen sie seit 2012 sogar gemeinsam in der obersten Spielklasse. Erstmals durften die Supporter in der laufenden Saison darauf hoffen, dass das Cold Firm Derby über 90 Minuten andauern würde, nachdem der erste Vergleich (in Dingwall) nach einem Stromausfall abgebrochen werden musste. Auch sonst durchläuft Ross County zurzeit eine schwierige Phase mit zehn sieglosen Spielen; in Inverness vermochten die "Staggies" seit dem SFL-Einstieg nur drei von 18 Direktduellen zu gewinnen.



Alle Vorteile lagen also in den Händen des heimischen Tabellenvierten, der durch Liga-Topskorer Billy McKay schon nach wenigen Spielminuten einen Pfostentreffer zu beklagen hatte. Bedeutend effizienter waren die Gäste, als Boyd nach einer ungenügenden Abwehr der Defensive von Caley aus halbrechter Position erfolgreich war. Nur knapp zwei Zeigerumdrehungen später zeigte Ross County einen zielstrebigen Konterangriff, um eine überraschende Zwei-Tore-Führung mit einem präzisen Flachschuss in die entfernte Torecke zu realisieren. Danach drängte Inverness zwar auf eine rasche Reaktion, doch die regelmässigen Hereingaben in die Gefahrenzone fanden keinen Abnehmer, auch weil die abstiegsbedrohten Gäste heroisch und kompromisslos verteidigten.



Daran änderte sich auch im zweiten Umgang nichts. Weil die Gastgeber die letzte Viertelstunde nach einem strengen Platzverweis wegen eines vermeintlichen Ellbogenschlags im Luftkampf in Unterzahl in Angriff nehmen mussten, war es umso erstaunlicher, dass die Endphase nach dem heimischen Anschlusstreffer (per Heber) doch noch spannend wurde. Am Ende verteidigte Ross County aber seinen allerersten Auswärtserfolg seit Februar 2013. Das Caledonian Stadium war 1996 mit seiner markanten Haupttribüne errichtet worden. Es musste nach dem erstmaligen Aufstieg in die Premier League (2004) mit zwei identischen Hintertorseiten erweitert werden; zudem wurden einige Sitzschalen (ohne Überdachung) auf der Gegengeraden installiert.

Keine Kommentare: