Samstag, 20. Juli 2013

FC Aarau 4 FC Luzern 2

Raiffeisen Super League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Zuschauer: 8000 (1000)


Die Aarauer Heimpremiere nach der Rückkehr in die höchste Spielklasse wurde zum triumphalen Siegeszug über den Derbyrivalen aus der Zentralschweiz. Im ausverkauften Stadion Brügglifeld geriet Aarau infolge mangelhafter Abstimmung in der Innenverteidigung durch den Kopfball von Bozanic früh in Rücklage, aber danach spielten sich die Schützlinge von Aarau-Cheftrainer René Weiler in einen wahren Rausch. Innert 23 Minuten trugen sich Jäckle, Staubli, Callà und Ionita - wovon drei Treffer durch Eckbälle von Lüscher vorbereitet wurden - gegen eine indisponierte Luzerner Hintermannschaft in eine rasch wachsende Torschützenliste der Hausherren ein.



Zwar kam auch Luzern noch vor dem Pausentee durch einen weiteren, ungedeckten Kopfball von Bozanic zum zweiten Treffer des Abends, aber die Gäste wussten nach dem Seitenwechsel nichts Zählbares mehr nachlegen, sodass die Aarauer nach sieben erfolglosen Versuchen endlich wieder einmal einen Derbysieg feiern konnten. Dementsprechend wurde auch die Forderung der eigenen Anhänger ("Kämpfe & Gwönne") einwandfrei umgesetzt. Beide Fanlager zeigten als Intro jeweils ein dichtes Meer an Doppelhaltern und Schwenkfahnen, wobei bei den Luzernern auch noch ein wenig (blauer) Rauch zu sehen war. Auch die Stimmung war eines Derbys jederzeit würdig.

Keine Kommentare: