Freitag, 8. Juli 2011

FC Hégenheim 0 FC Basel 4

Freundschaftsspiel
Stade de l'Eisweiher, Hégenheim
Zuschauer: 2500 (-)


Zur Verkürzung der Sommerpause kam das Gastspiel des "aktuellen Schweizer Meisters und des Champions-League-Qualifikanten" (sich ständig repetierender O-Ton des hyperaktiven Speakers) im Elsässer Grenzgebiet - von der Gemeinde Allschwil ist der Sportplatz in Hégenheim zu Fuss in zwanzig Minuten zu erreichen - gerade richtig. Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum der Hausherren trat Basel im Stade de l'Eisweiher, welches vor dem Clubhaus und in der Mitte der Gegengerade jeweils einige Stehstufen bieten kann, zumindest eine Halbzeit lang in Bestbesetzung an.



Anfangs wusste Hégeneheim, Aufsteiger in die "Promotion Excellence" (achthöchste Spielklasse), durchaus mitzuhalten, weil sich der heimische Keeper in Bestform präsentierte und durch rasches Umschalten sogar einige Konterchancen entstanden. In der 28. Minute mussten sich die Elsässer dennoch zum ersten Mal geschlagen geben, zur Halbzeitpause stand es 2:0 für den haushohen Favoriten. Zur zweiten Hälfte schickte Basel-Coach Thorsten Fink elf neue, mehrheitlich jüngere Kräfte auf den Rasen, was an der Überlegenheit wenig änderte. Zwar gab es nur noch wenige Torchancen, aber die Basler kamen dennoch in der Schlussphase zu zwei weiteren Treffern.

Keine Kommentare: