Sonntag, 7. Februar 2010

Unabsteigbar? Die Legende lebt...

Das Stadion Brügglifeld wurde heute, am 07. Februar 2010, zur Stätte eines Kantersieges von historischem Ausmass, nachdem die Spielplaner des Verbandes (wieder einmal) ein "Endspiel" erster Güte zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte erklärten. Im Duell der Abstiegskandidaten setzten sich entfesselte Aarauer gegen Bellinzona dank Treffern von Aquaro (3.), Stoll (24.), Bengondo (36.), Lang (43.), Bastida (46.) und Mustafi (86.) mit 6:3 durch, um den Rückstand gegenüber dem Direktkonkurrenten auf fünf Punkte zu verkürzen. Ein Tag der Superlative: Zum ersten Mal seit knapp 15 Jahren traf der FC Aarau zu Hause sechs Mal ins Schwarze, erstmals seit 1983 gab es im Brügglifeld neun Tore. Damals siegte Aarau mit 8:1 - gegen Bellinzona.


Bildlegende: Aarauer Intro zum Rückrundenauftakt ("Ufholjagd"), mit vielen Doppelhaltern und Fahnen.

Sechs Tage vor dem Befreiungsschlag im ersten Rückrundenspiel war eine verpatzte Hauptprobe über die Bühne gegangen. Das Testspiel gegen den NLB-Spitzenverein Lausanne-Sport wurde von immer stärker werdenden Schneefällen begleitet. Als Gaspar nach zwanzig Minuten für die Gäste aus der Romandie traf, waren die Linien auf dem Kunstrasen dank der "weissen Pracht" schon lange nicht mehr zu erkennen; auch eine Räumungsaktion brachte nur kurzzeitig Besserung. Die beste Gelegenheit der Aarauer vergab Bengondo, als er eine Hereingabe von Bastida an den rechten Aussenpfosten köpfte. Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte wurde die Partie schliesslich von Schiedsrichter Amhof richtigerweise wegen (zu) starken Schneefällen abgebrochen...

Keine Kommentare: